[A-DX] Andere Frage zu suche Weltempfänger

  • Subject: [A-DX] Andere Frage zu suche Weltempfänger
  • From: "Daniel Miskulnig" <daniel.miskulnig@xxxxxx>
  • Date: Thu, 16 Aug 2012 21:24:45 +0200

Hallo Liste,

Habe  mit großem Interesse die spannende Diskussion hier mitverfolgt.
Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Ich selber habe mich mittlerweile von der Kurzwelle so gut wie verabschiedet, weil zu hause das Internet was mich interessiert in viel besserer Qualität bietet und im Hotel selbst in Italien aufgrund der vielen Fernseher der Nachbarn kein vernünftiger Empfang mehr möglich ist. Was mich aber noch interessiert ist UKW, weil ich es spannend finde möglichst viel von der UKW-Landschaft am Urlaubsort mitzubekommen. Deshalb habe ich mir vor mittleweile 4 Jahren bei Jürgen einen moddifizierten Degen DE 1103 gekauft.

1: Ist dieses offensichtlich nicht mehr neu hergestellte Gerät für UKW die erste Wahl oder gibt es da mittlerweile besseres? 2: Woran liegt es eigentlich, dass man zur Verbesserung des KW-Empfangs nur ein paar Meter Draht spannen muss und auch locker kleine Antenenn transportieren kann, während man anscheinend selbst wenn die Empfänger einen geeigneten Antennenanschluss haben für UKW zumindest einen größeren Balkon braucht um überhaupt eine Antenne aufbauen und Verbesserungen erzielen zu können? (Technisch könnte es anscheinend durchaus anders gehen, denn OM Hüsgen hatte ja seiner Zeit mit einem Gerät von Konrad auf UKW wahre Empfangswunder erreichen können. Das Ding wird allerdings nicht mehr hergestellt). 3: Habe ich das richtig verstanden, dass das neue Modell von Sangean gegenüber dem "alten ATS 909" aus Sicht von UKW-Freunden eigentlich eine Verschlechterung ist, weil die eingebauten Filter nicht mehr ausgewechselt werden können?

Interessierte Grüße
Daniel