AW: AW: [A-DX] "Radio Berlin International"

  • Subject: AW: AW: [A-DX] "Radio Berlin International"
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Aug 2012 15:52:44 -0000

Tom - als die DDR noch stand, habe ich für "funk" ein Interview in Berlin, Hauptstadt der DDR, mit dem Intendanten dort geführt und ihm die dreibändige Ausgabe von Blochs "Prinzip Hoffnung" mitgebracht; er hatte bei Bloch in Leipzig studiert. Die Einfuhr in die DDR war untersagt, man ließ mich zum ersten und einzigen Mal in einem Kabäuschen warten (was ich, mit deutschem Pass in der Tasche) immer eher neugierig sehe. Natürlich durfte ich es dann einführen.

Der Intendant hatte sonnige Ansichten, wie ihn die DW und der DLF empfangen würden - so mit rotem Teppich, vor allem aber auf Augenhöhe. Ich fragte ihn einigermaßen entgeistert, ob er im ML-Unterricht nicht aufgepasst habe ... Danach entwickelte sich noch ein offeneres und ersprießlichere Gespräch.

Danach  bin ich dann zu Gruber in den DLF gefahren, den zu interviewen. Der Choleriker, der er war, stand voller Vorfreude unter Testosteron bis zum Anschlug: "Endlich ist die Nachkriegszeit vorbei!" (Er meinte: "Endlich Sieger!", herbeigefunkt, gewissermaßen.) Ich fragte ihn, ob denn nun die Vorkriegszeit beginne. Der Pressesprecher kriegte die Krise und Gruber sich kaum wieder ein.

Nachdem dann die "Übernahme auf Augenhöhe" als bedingungslose Kapitulation ("Bündnis-90-Leute als Redakteure? Pfui! Jetzt wollen wir von der CDU an den Drücker!") stattgefunden hatte, suchte ich nochmals Fischer in der Nalepastraße auf. Und ließ mir seine Seite erzählen. Das "Lied vom Tod" war schon passend gewählt, obwohl ich ja in solchen Situationen eher den "Zeitmarsch" empfehle.

Ob und wer jetzt da Urheberrechte von Geschonneck bis Reiniger verletzt, ist mir genauso herzlich egal, wie bis weit in die 1980er-Jahre genau diese Filme der BRD egal waren. Um klassische Filme von Riefenstahl, Reiniger, Hans Richter, Lubitsch etc. einigermaßen komplett zu sehen, musste man den Umweg über die USA gehen. Um "Kuhle Wampe" oder "M" zu sehen, bat ich den Leiter eines Kommunalen Kinos um deren Aufführung. Alles aus je unterschiedlichen Gründen - direkt verboten, Rechte versenkt ... - nicht greifbar. "Spur der Steine" war da ein doppelt heikler Fall.

Wenn da nun Weiteres greifbar wird, was es vorher auch für Geld, gute Worte und Beziehungen nicht war, dann greife ich mir das natürlich. Mein Gott - was ist der Zugang zu Dingen, die mir Kulturdenkmäler sind, gegen Impressumpflicht und Markenrecht!

Das mit dem "Charme am 13.8." war, übrigens, vollironisch gemeint, obwohl ja "niemand die Absicht hat, ironisch zu werden" ...

Vielleicht gibt’s ja mal jemanden, der Lust hat, ne wirklich vernünftige Habil über die beiden Auslandssender und die jeweilige ideologische Rendite zu schreiben. Die könnte dann auch Klaus Fischers Wunsch nach Erklärungen befriedigen.

An sich ist das mit dem wiederauferstandenen RBI schon ein hübscher Scherz. Und genauso nostalgisch, wie wenn mir neulich in Dresden ein Mittvierziger mit Risenaufschrift auf dem T-Shirt: "Mein Vaterland - DDR" entgegenkommt. Da weiß man denn nicht so recht, ob man lachen oder weinen soll - wobei es für jedes auch ganz unterschiedliche Gründe gäbe.

Betrachten wir das als Jux, der immerhin dazu geeignet ist, sich manches in Erinnerung zu rufen.

Sorry für den Sermon. Sollte auch mein letzter zu dieser Sache gewesen sein. Und keine Diskussion nun auch hier noch über GEZ, GEMA, Coypright - "Das ganze Programm!" - eröffnen.

73 Nils