Re: [A-DX] Multimode-Software aus der Ukraine: kostenlos!

  • Subject: Re: [A-DX] Multimode-Software aus der Ukraine: kostenlos!
  • From: Patrick Strasser OE6PSE <oe6pse@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2012 22:42:22 +0200

Name gelöscht wrote on 2012-06-25 20:42:

> Sieht für mich so aus, als ob die Mengen an Programmieren, die bereit sind, dafür Zeit und Mühe zu investieren und Kurzwellenhörern disjunkt sind.
> Die, die eine solche Software entwickeln könnten, haben keine Ahnung von den Bedürfnissen von KW-Hörern, und die KW-Hörer können zwar an Tuningknöpfen drehen, aber keinen Code durch Compiler jagen.

Genau da versteh ich was nicht: Es gibt Leute, die Programme schreiben,
die auch für KW-Höhrer gut brauchen können. Einige verkaufen die
Programme, andere geben sie gratis her. Und dabei sind die kostenlosen
Programme bei weitem nicht immer die schlechteren. Es gibt also die
Schnittmenge, und es gibt die Programme.
Und jetzt frag ich mich, warum diese Programme zwar kostenlos verteilt
werden, aber nicht so lizenziert werden, dass andere auch daran lernen,
anpassen oder auch das Programm weiterführen können. Was ist sind da die
Motive dahinter, diese Möglichkeit nicht zu verwirklichen?

LG

Patrick

--
Engineers motto: cheap, good, fast: choose any two
QTH: JN77rb