Re: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?

  • Subject: Re: [A-DX] Amateurfunk-Betriebsart: neu (für mich): aber was?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Jun 2012 21:29:48 +0200

Es handelt sich um zwei (!) PSK-Signal nebeneinander, mal in 62 Hz
Abstand,
mal in 31 Hz Abstand. Deutet ja wohl in Richtung PSK31-Abart, aber da
habe
ich alle mal Revue passieren lassen. Gab zum Abschluss "G3UED" in CW als
Rufzeichen.

Hat wer ne Idee? Danke!

So was hab ich auch schon gesehen. Zwei PSK31 Signale derselben Station. Ich vermute da vermurkste Modulation. Eine Betriebsart mit 2 PSK Signalen gibt es meines Wissens nicht. Das ist eine seltene Abart. Die manchmal kHz-breiten übersteuerten Signale mit x Harmonischen sind dagegen alle Tage zu sehen. CW nach PSK deutet auf HRD DM780 oder MIXW, wo man diverse "Nachspiele" einstellen kann. Die Modulation erfolgt also mit der Soundkarte. Wie man den Effekt damit hinbekommt ist mir allerdings auch nicht klar. Hingegen hört man auch manchmal diverse Windows-Signaltöne und die Fanfare eines gewonnenen Spider-Solitär auf 20m um 14070 herum... Wenn man sich halt keine RigExpert CAT mit eingebauter Soundkarte gönnen mag, kommt es machnmal so.

73 de Matthias, DD7NT