[A-DX] LOG: 9615 kHz RNZI engl. ID, 18.55 utc O=3+

  • Subject: [A-DX] LOG: 9615 kHz RNZI engl. ID, 18.55 utc O=3+
  • From: Roger <roger.roger@xxxxxx>
  • Date: Thu, 21 Jun 2012 21:28:26 +0200

bis gegen 1859 utc eine wirklich gute O=3 bei 100% Verständlichkeit
ab 19.00utc dann QRM von 9620 kHz, CRI in Portugiesisch. Es half auch die Flucht nach 9615 kHz LSB nicht, die Chinesen senden so ca. 16 kHz breit!! D.h. ich kann die AF bis auf 8 kHz aufziehen, erst dann erreiche ich das deutliche Modulationsende......klingt natürlich schon fast wie UKW-mono..... Klar, das die natürlich bei ihrer Signalstärke das RNZI-Signal komplett überdecken...........

Bei DRM gibt es so etwas nicht! Da ist das Signal knapp 10 kHz breit und nicht mehr. Das Rauschspektrum hätte in einem solchen Fall zwar auch RNZI-USB komplett zugedeckt, aber der Träger und die komplette RNZI-LSB-Hälfte wären unbeeinflußt geblieben. Mit SDR-Empfangssoftware ist es in der Regel kein Problem, 5 kHz neben einem DRM-Signal in AM etwas zu dekodieren......

Wenn ich in HDSDR dann CRI in ECSS/LSB dekodiere kann ich auch 8 kHz breit hören, ein Notch auf 5kHz lässt dann das RNZI-Trägerpfeifen als "Störer" verschwinden.....
Na prima.... :-(

roger