AW: [A-DX] Das deutsche Europaband

  • Subject: AW: [A-DX] Das deutsche Europaband
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 18 Jun 2012 17:50:29 -0000

... jau, jau. Faszinierend, was man dann auf den nachts aufgenommenen
"Bändern" alles in oft bemerkenswerter Qualität hören kann! Wobei man vielen
Sendern - auch in Canada, etwa - schon anhört und -sieht, dass sie
irgendwann dem Deutschlandradio auf 49 m ins Grab folgen werden. Vermutlich
ohne teure Sprengung ...

Gerade höre ich Voz Missionara, 5940 kHz, fast O=4, bis 00:00 UTC. Und auch
Alcaravan 5910 kHz kam gestern um die Zeit gut. Also: Warum denn weinen,
wenn's Europaband geht // wo doch an jeder Ecke ne andere steht?

Apropos Canada: Statt CFRX gestern Radio Capital auf 6070 kHz, gestern

73 Nils

Martin
> [...]
> Betreff: Re: [A-DX] Das deutsche Europaband

> Bevor ihr nun alle tränenerstickt zerfließt: ungewöhnlich war ein leeres
49m-
> Band zur Mittagszeit bei Sommersonnenwende nie. Da gab es noch nie dicke
> Signale, und das, was man hörte, kam alles aus dem Nahbereich: Wertachtal,
> Flevoland, Luxemburg, München, Berlin, Issoudun, Moosbrunn, Schwarzenburg?
>
> Mit den Augen des Hard-Core-DXers betrachtet hat das 49m-Band stark
gewonnen
> und ist heute das, was vor ein, zwei Jahrzehnten noch das 60m-Band war.
Man