AW: [A-DX] QSLing the World - A How-to Guide [Kindle Edition]

  • Subject: AW: [A-DX] QSLing the World - A How-to Guide [Kindle Edition]
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 20 May 2012 07:28:15 -0000

... OGOtt, jetzt auch noch Kindle. Hast Du/hat wer das schon mal gesehen?
Mich hat die Hardware immer enttäuscht; spätestens dann, als ich ein iPad
danebenlegte. Auch Multimedia (vor allem: Video) geht ja wohl nur minimalst.

Dennoch unbedingt begrüßenswert. E-Books sind schneller, man braucht keinen
Verlag, und es gibt sogar Honorarmodelle (Was sind die rund 8% Honorar vom
Verkaufspreis eines Printbuches gegen die 70%, die Apple einem lässt?!).
Außerdem gibt?s keine Beschränkung in Themen und Ausführung. Die sofortige
weltweite Verfügbarkeit ist auch ein Plus, interessierte Schwarzintelligenz
übersetzt dann sogar. Mein eBook über Utility (in Englisch) ist knapp
2000mal runtergeladen worden (von einer privaten Website, da Apple ja noch
ein wenig "fremdelt") innerhalb von drei Monaten:
http://bit.ly/zCfvcQ
und eine Übersetzung ins Portugiesische steht kurz vor dem Abschluss. In den
großen Fachzeitschriften (Deutsch wie Englisch) ist das trotz Hinweisen
komplett ignoriert worden; die Reaktionen auf einen Hinweis in der FAZ aber
zeigten, dass es "draußen" durchaus Interesse daran gibt. Die Reaktionen der
Leser waren nett.

2000 "Auflage" also. Dazu wird (m)ein SDR-Printbuch wohl länger brauchen.

In Zukunft also elektronisch. Doch in welchem Medium? Doch Kindle? Oder
lieber iBook? Beides geht ja nicht, zumindest, wenn ich die
Nutzungsbedingungen des iBook-Shops richtig lese. Oder YouTube, was ja kein
Buch, sondern bestenfalls ne Präsentation ist. Das Video zur Vorstellung des
Software-Transceivers ZS-1 hatte in den ersten vier Wochen eine "Auflage"
von 4.000 - auch hier wieder ohne Hinweise in den (inter)nationalen
Amateurfunkmedien, die sich wohl mehr als "Zweig der holzverarbeitenden
Industrie" (Willy Brandt) und sowas als Konkurrenz sehen:
http://bit.ly/IeSuXA

Auch hier: ein Hinweis in der FAZ zeigte ein Anziehen der Nachfrage.
Interesse "draußen" ist also durchaus da.

Vielleicht mal in die Runde gefragt:

Wie sollte denn eine Publikationsform über unser multimediales Hobby
aussehen?

Für Print scheint so gut wie nichts mehr zu sprechen, außer etablierten
Vertriebskanälen, aber das ist ja auch in Auflösung begriffen. Aber iBook?
Kindle? Blog? Webinar (YouTube)?

Sachdienliche Hinweise (es gibt ja immer ein nextes Projekt!) erwünscht:
Nils, DK8OK

Christoph
> Ratzer
> Gesendet: Saturday, May 19, 2012 9:25 PM
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: [A-DX] QSLing the World - A How-to Guide [Kindle Edition]
>
> Frisch aus der elektronischen Druckerpresse:
>
> QSLing the World - A How-to Guide, is written by Gayle Van Horn, a
Monitoring