Re: [A-DX] DAB+ in BS

  • Subject: Re: [A-DX] DAB+ in BS
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sun, 13 May 2012 01:23:52 +0200

Positive/Negative DAB+
muss jeder an seinem Wohnort für sich selbst ausmachen.

Kommentare von Standorten, die auch das DLF Bukett oder noch andere ARD
Programme auf UKW super empfangen, helfen hier in Stuttgart nicht wirklich
weiter.

Ich bin mit meinem kleinen 'DAB+ und UKW' Henkelmann hand-mobil für 43 EUR
sehr glücklich, zu jeder Zeit und jedem Ort mobil im Haus, Balkon, Terrasse,
Garage usw. 15 Programme zuhören zu können, die es sonst so für mich nicht
mehr gibt, seitdem für mich bedeutsame 5 Infosender (Schweiz 531, HR 594,
SWR 576, BR 801, DWL der vorherigen Jahrzehnte) auf MW/KW Versorgung dicht gemacht wurden.

Wir haben hier nur noch die lokale MW AFN 1143 kHz, sowie 2 x DLF LW 153 und
207 kHz, das war es dann auch - mobil im Haus.

Re 6 x 90Elf
ich war auch skeptisch als vor 2 Jahren der blinde Daniel aus OE über diese
Liste von 90Elf berichtete. Aber seit Aufschaltung auf DAB+ seit Oktober
2011 lasse ich keine Übertragung von Bundesliga, europäische iund domestic
Pokalwettbewerbe auf 90Elf aus, die ARD Sportwelle vom SWR vor Ort dagegen
mit ihren homöopathischen Dosen kann man darin vergessen.

Man kann schön die 90Elf Zusammenfassung (oder auch die Reportagen von den
anderen 5 Spielorten) hören oder hin- und herwechseln.

"SWR-info" höre ich nur auf DAB, also werden die anderen SWR Programme auch auf DAB gehört,

dazu die 4 x DLF/DLR Programme in Ortssenderqualität. 73 wb

ps. hier gibt es auch seit letztem Jahr den USBstick, aber ehrlich gesagt
will ich nicht fest gezurrt vor dem PC nebenbei Radiohören oder DVB-T
fernsehen, oder aber die anderen 60 ARD Radio Programme unflexibel über
Fest-Kabelnetz per Kopfhörer im Haus zu hören.

----- Original Message ----- From: "Erik" <erkubs@xxxxxx>
Sent: Saturday, May 12, 2012 9:13 PM
Subject: [A-DX] DAB+ in BS

Sieht so aus als ob eine "klaffende" Lücke im niedersächsischen DAB+
Netz geschlossen wurde. Seit kurzem kann ich mit dem Noxon DAB+ Stick
und Stummelantenne in der Braunschweiger Innenstadt das Ensemble DR
Deutschland hören.

Die Programmangebot wäre aber für mich kein Grund, in ein DAB+-Radio zu
investieren: DLF & Co bekomme ich über UKW; 6 x 90Elf (alle mit dem
gleichen Programm; 2 Jesuswellen, und ein paar Musikdudelstationen

73 Erik

----- Original Message ----- From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <lists@xxxxxxxxxxxx>
Sent: Saturday, May 12, 2012 9:22 PM
Subject: AW: [A-DX] DAB+ in BS

6 x 90Elf alle mit dem gleichen Programm

Was daran liegt, dass 90elf 1-6 auch derzeit alle auf den Hauptkanal
verweisen. :-) Zum Beispiel bei der Bundesliga senden dann alle sechs Kanäle
ein Einzelspiel plus die Konferenz auf dem Hauptkanal.

und ein paar Musikdudelstationen

Oh, da würd' ich aber ruhig mal etwas genauer hinhören. Absolut Radio zum
Beispiel ist alles andere als dein lokaler Hitdudler, LoungeFM sowieso. Und
für mich als Fan des Mitternachtskrimis im DLF -jedenfalls wenn ich Freitags
daheim bin- ist es auch schön, die Produktion ohne Rauschen hören zu können,
der Bungsberg liefert hier mit seinen 87 kW nämlich kein perfektes Signal
auf UKW.

Übrigens habe ich den Eindruck, dass die Tonqualität (vielleicht auch Dank
meines großartigen Realtek-Soundkartenchips) mit dem USB-Stick etwas
schlechter ist als an meinem PURE-Standalone-Gerät.

Grüße,
Douglas