Re: [A-DX] LOG Zeitzeichensender JJY auf 60 khz

  • Subject: Re: [A-DX] LOG Zeitzeichensender JJY auf 60 khz
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 31 Mar 2012 22:30:36 +0200

Am 31.03.2012 um 22:16 schrieb Clemens Paul:

> JJY kommt auch hier erst abends rein,etwa so ab 1700z.

Das ist schon klar. Ich hatte in den letzten Tagen das mal mit Spectrumlab aufgezeichnet, ab 1930 UTC sehr dünn, "Peak" gegen 2040 UTC. 2100 f/out.
Aber es war nichts zu hören. Jetzt ist das Signal 20 bis 22 dB über Rauschen bei 50 Hz Bandbreite, mit dazugeschaltetem CW Peak des Perseus schön zu hören.

> In deiner städtischen Lage ist die Miniwhip der ALA glaube ich unterlegen,
> da sie als E-Feld Sonde für 'local noise' besonders "empfänglich" ist.
> Zudem ist sie sehr heikel bez. einer suaberen Stromversorgung,
> ein Fünf-Euro-*Nicht*-Schaltnetzteil von Reichelt war bei mir für VLF nicht gut genug.

Ich versorge hier alles über ein uraltes italienisches 12V 5A Netzteil. Da stört nichts.

> Probier mal morgens etwa ab 0600z WWVB,sollte eigentlich auch klappen,
> nördlich des Weißwurschtäquators geht USA doch immer besser als bei uns
> Südländern.

Auch da hatte es mich gewundert, daß Du die gehört hast und hier oben nichts zu Hören war.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/