[A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin

  • Subject: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Mar 2012 19:01:42 -0000

Moin, moin - stieg heute bei der so doch etwas zu vollmundig "Funkamt Brehm"
(genau, wie der Tierforscher!) Bushaltestelle aus, wo nach wie vor ein
doppelter Sperrzaun mit Stacheldrahttopping ein hübsches Antennenarsenal
beherbergt, darunter die interessanten drei Steilstrahlantennen für
Mittelwelle.

Der Eingang sah so aus wie das britische Verpflegungsdepot in Arno Schmidts
Weltuntergangsdystopie "Schwarze Spiegel"; also neutronenbombenmäßig.
Niemand da. Auch kein sonst doch allgegenwärtiger Wachtdienst.
Hatte leider kein Radio zur Hand: Was wird denn von da aus noch gesendet?
DCF39 (Europäische Funkrundsteuerung) kann ich mir ja noch vorstellen. Aber
noch was?
Wikipedia schwärmt davon, dass eine "Wiederaufnahme auf der
Langwellenfrequenz 261 kHz im DRM-Modus" geplant sei. Ich glaub' nur, bis
das eintritt, gehen noch manche Spesenreisen und -gelage
öffentlich-rechtlicher Rundfunker durchs Land ... Oder ist schon wieder
Weihnachten?

Weiß wer etwas Näheres zu dem Gelände, zu den Eigentumsverhältnissen etc.?
Auf dem Klingelschild steht noch "Telekom".

Tja, beneidenswert: Viel Platz und dank Elbe (der Fluss, nicht der Kerl)
viel Grundwasser. Hübsche und irgendwie zu Herzen gehende Location. Von hier
hatte ich mal Anfang der 1970er erste ideologische Kurzwaren ("Stimme der
DDR") äther-isch bezogen - nachbereitet dann via dieser bibeldruckdünnen
Heftchen, die aus der Nalepastraße anlandeten. Ob sie mich deswegen beim
"Bund" (die Regierungsorganisation, nicht der Naturschutzverband!) nicht
haben wollten?

Aber dass "Schwarze Spiegel" verfilmt werden muss, steht fest. Und DAS wäre
ein Ort!

Wenige 100 Meter weiter fünf Kraniche auf dem Maisfeld, flohen selbst bei 50
m Distanz nicht. Doch schon Weltuntergang? Aber in der Gegend läßt sichs
aushalten. Und Burg, der nächste Ort, ist ohnehin jede Reise wert.

--
73, Nils DK8OK
ExcaliburPRO, SDR-IP/GPS, W-Code, 2 x 20 m active quad loop (90°)