[A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Sender Burgd/Magdeburg: Ortstermin
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Mar 2012 23:58:47 +0100

> "Funkamt Brehm" (genau, wie der Tierforscher!)

In dem Fall wie die Siedlung, die anscheinend auch schon vor der
Sendeanlage als kleiner Weiler existierte.

Und Funkamt war natürlich eine Struktureinheit der Post, zu der auch
noch andere Betriebsstellen gehören konnten. Das sollte man also nicht
zu eng sehen.

> ein doppelter Sperrzaun mit Stacheldrahttopping

Der alte, oder? (War seit knapp sieben Jahren nicht mehr dort.)

> die interessanten drei
> Steilstrahlantennen für Mittelwelle.

Die drei Dipole sind eine einzige Antenne. Die war eigentlich zur
Nachtversorgung des Inlands gedacht und überhaupt nicht für
Auslandssendungen ausgelegt. Was die Post dem Rundfunk auch deutlich
gesagt hat ("Versorgungsgebiet endet an der Ostseeküste"), aber nachdem
RBI meinte, unbedingt eine zweite Mittelwelle zu brauchen,
interessierten lästige technische Details dort niemanden. Die erbetenen
Zuschriften der QSL-Kartensammler waren doch so schön ...

> Der Eingang sah so aus wie das britische Verpflegungsdepot in Arno
> Schmidts Weltuntergangsdystopie "Schwarze Spiegel"; also
> neutronenbombenmäßig.

Wohl noch nie in der Nalepastraße gewesen?

> Hatte leider kein Radio zur Hand: Was wird denn von da aus noch
> gesendet? DCF39 (Europäische Funkrundsteuerung) kann ich mir ja noch
> vorstellen.

Habe gerade ein Radio zur Hand: Wollja, der Träger, der in gemäßigten
Abständen kleine, süße Datentelegramme rausschnurrt, steht nach wie vor
auf der 139 herum ...

> Aber noch was?

Das ist schon wieder vorbei.

http://www.radioeins.de/programm/sendungen/medienmagazin/radio_news/beitraege/2011/531_6095.html

> Wikipedia schwärmt davon, dass eine "Wiederaufnahme auf der
> Langwellenfrequenz 261 kHz im DRM-Modus" geplant sei.

Ist halt politisch nicht korrekt, darauf hinzuweisen, daß der Kaiser
nackt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand noch im Ernst
daran glaubt.

> Weiß wer etwas Näheres zu dem Gelände, zu den Eigentumsverhältnissen
> etc.?

Hooooohooooohooooo, knallhart die richtigen Fragen gestellt ...

Wie war das mit DeTeImmobilien, war da nicht irgendwas mit Strabag? Habe
das nicht weiter verfolgt ...

> Auf dem Klingelschild steht noch "Telekom".

In Wachenbrunn hängt auch noch ein inzwischen weitgehend ausgebleichtes
Schild "Deutsche Telekom, Niederlassung Suhl".

Haben sich übrigens noch keine Neuigkeiten von dort bis in zehn
Kilometer Entfernung herumgesprochen. Man schwätzte letztes Jahr ja von
einem Solarpark, den angeblich wer dort hochziehen wollte.

> Elbe

Eigentlich nur der Elbe-Havel-Kanal, und da ist auch noch die Eisenbahn
dazwischen ...

> Hübsche und irgendwie zu Herzen gehende
> Location.

Stehen eigentlich die 20-kV-Leitungen in klassischer Holzausführung
noch? Gehen zu Herzen, wenn die in der eigenen Heimat inzwischen alle
verschwunden sind (viele schon in den 80ern per Ersatz noch als neue
Freileitung, in ödem Beton).

> Von hier hatte ich mal Anfang der 1970er erste ideologische
> Kurzwaren ("Stimme der DDR") äther-isch bezogen

Das schlimme ist ja etwas anderes: Wie viele Leute dachten 1992, die
1044 wäre die erste Mittelwelle von DT64 ...

> Aber dass "Schwarze Spiegel" verfilmt werden muss, steht fest. Und DAS
> wäre ein Ort!

Man müßte überhaupt erstmal in die alten Senderhäuser einsteigen ...

> Und Burg, der nächste Ort, ist ohnehin jede
> Reise wert.

Ja, da gibt es auch ganz anrührende Ecken.

+++