AW: [A-DX] LOG: 9480 kHz ECSS/USB O=2

>Zukünftige Empfangs-Antennen im Bereich 30m  oder 20m  haben es jedenfalls schwer, einen deutliche Verbesserung zum "großen Dipol" zu bringen.........

Nun, ich kann natürlich einen 80m Band Dipol bauen, der funktioniert auch auf 40 / 20 / 10m... Aber das Diagramm zipfelt auf und gibt keine "saubere" Pattern mehr. Auch beim Breitbanddipol ist das so. Im Zweifel hat man bei tiefen Frequenzen eine NVIS Steilstrahlung und bei hohen nach oben ne Nullstelle.