AW: [A-DX] Rohde & Schwarz: Neues SDR EB510

  • Subject: AW: [A-DX] Rohde & Schwarz: Neues SDR EB510
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Fri, 17 Feb 2012 07:59:13 -0000

... und, man kann es nicht oft genug betonen: Man braucht keinen Computer!

Meine Sessions mit dem EB500 haben gezeigt, dass die Verständlichkeit dieses
Gerätes gegenüber "unseren" SDRs doch noch (fast) immer vorne liegt.
Sicherlich ließe sich das auch durch Daten beschreiben. Aber nicht durch
jene, die veröffentlicht sind. Ich vermute, dass sich auch die
Demodulationsalgorithmen unterscheiden. Denn selbst ohne Synchrondetektor
klang der EB500 signifikant klarer.

Mir kam es nur darauf an zu zeigen, ob es auch heute einen Abstand gibt
zwischen Profi- und Amateurtechnik. Und wie groß er ist. Fazit: Ja, es gibt
ihn. Und: Er ist im digitalen Zeitalter kleiner geworden als er im analogen
war. Aber es gibt ihn. Was heißt: "There is plenty of room in the bottom
..."

73 Nils

Christoph
> Ratzer
> Gesendet: Donnerstag, 16. Februar 2012 19:36
> An: liste@xxxxxxx
> Betreff: Re: [A-DX] Rohde & Schwarz: Neues SDR EB510
>
> Danke für den Einblick, Clemens.

> Und der NetSDR schon gar nicht. In der Praxis können wir nur den
Entwicklern