[A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Utility DX: Einführung und Decoder-Tests: kostenloses iBook & PDF

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Utility DX: Einführung und Decoder-Tests: kostenloses iBook & PDF
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 12 Feb 2012 12:59:06 -0000

... danke, Tom, und manchmal denke ich eben auch an mich, also an den Produzenten und wollte den 120 Stunden, die ich in dieses Projekt insgesamt reingesteckt habe, nicht noch weitere beitun.

Über 800mal ists nun in den ersten 24 Stunden runtergeladen worden, gerade mal 19% der Zugriffe kamen dabei aus Deutschland. Und dem Rest der Welt scheints zu gefallen: "an astounding masterwork", "very impressive, indeed" "GREAT work" und "super effort" heißts beispielsweise von vier unterschiedlichen iPad-Lesern in der sonst ja immer recht kritischen "Perseus"-Newsgroup. Und Simon Brown (SDR-Radio), der gerne abschließt mit: "Not sent from an iPhone: I prefer capuccino to Cupertino", hälts für "excellent". (Mal sehen, was für Purzelbäume dann erst die Rezensenten der deutschsprachigen Fachzeitschriften schlagen werden ...)

Das alles fand ich für das kombinierte Wagnis "Utility" und "iPad" dann doch schon recht erstaunlich.

"Diskriminierungsfrei" heißt, dass via iBooks Author jeder Zugang zu Produktion und Vertrieb hat (hier also keine Verleger-Befindlichkeiten eine Rolle spielen, ob jemand darf oder nicht darf) und jeder das herunterladen darf, ohne dass ich mich vorher etwa nach Religions- oder Vereinszugehörigkeit erkundigte und erst dann darüber entschiede.

Was andere Formate/Sprachen etc. angeht: Hier hatte ich ja angeboten, dass es jedem unbenommen bleibt, das Ding etwa via InDesign5 in ein multimediales PDF oder in HTML zu "portieren". Meinen Segen hat er, die offenen Dateien kriegt er. Tun, allerdings, muss er es selbst. Gerne stelle ich Dir (und jedem anderen) die iBooks Author-Datei zur Verfügung, die man mit dieser kostenlosen Software auf jedem Mac lesen und weiterverwursten kann.

Kindle kam natürlich nicht infrage, gehen ja keine Videos mit. Und eInk finde ich für Textriemen gut, aber will man via ePub-Format wirklich die Layout-Hoheit aufgeben? Meine Testmuster darin sehen jedenfalls nach abgespulter Klorolle aus, was, wie Vergleiche zeigen, durchaus am Format liegt.

Ja, HTML ist ein guter Weg der Darstellung. Aber dahinter steht kein Vertrieb. Denn, logo, drei Wochen nach Erscheinen von "iBooks Author" kann das natürlich nur ein Testballon sein, ob sich ein solches Thema darstellen läßt und ob es - in welcher Sprache - auf Resonanz stößt. Die drei Geschmäcker des iBook Stores sind ja noch nicht so recht zugänglich - aber das wird schon.

Also: vergleichsweise einfache Produktion, farbiges Bewegtbild, Layout-Autonomie und weltweiter diskriminierungsfreier Vertrieb mit der Option "kostenlos" oder "Geld, her!" - das alles spricht für den hier eingeschlagenen Weg, nachdem ich ja schon viel Alternativen - von HTML bis zum multimedialen PDF - durchaus probiert habe.

Ich schildere das hier deshalb so recht ausführlich, um auch andere zu ermutigen, etwas in dieser // oder einer anderen // Weise zu produzieren. Nicht nur für Buch-Surrogate, sondern auch für das, was wir heute noch "Zeitschriften" nennen, ist dieses Szenario geradezu ideal!