[A-DX] ALA 1530-SSB+ -->> LFL1010-1

Hans-Jürgen Karius
Di Aug 20 11:45:34 CEST 2013

Dank an Michael und Willi für ihre aufschlussreichen Infos zu den beiden
ALA Antennen.

Ich möchte die Frage auf die ALA LFL1010-1 erweitern, die für den
Bereich 10 mHz - 10 MHz konzipiert ist. Da ich häufiger die beiden
NAVTEX Frequenzen 490/518 kHz beobachte und hin und wieder auch die MW,
würde es mich interessieren, wie sich diese ALA LFL1010-1 im Vergleich
zu meiner vor einigen Jahren erworbenen ALA 1530-SSB+ im LW und MW Band
verhält. Also: Ist die ALA LFL1010-1 dafür 'besser'?

Unseren Wohnsitz können wir ja nur selten nach den Antennen wählen und
auch die Ausbreitungsbedingungen können wir nicht beeinflussen, aber an
den Antennen können wir 'herumschrauben' und auf Verbesserungen hoffen,
auch wenn die Unterschiede noch so marginal sei mögen. ;-)

Dank und 73

Hans-Jürgen, Dl4YBP