[A-DX] ALA 1530+ /ALA 1530 L Erfahrungsberichte gesucht

Willi Passmann
Mo Aug 19 21:27:39 CEST 2013

Hallo Namensvetter,

die von SSB vertriebene ALA1530L entspricht der AL1530LF-1 der
Wellbrook-Webseite, wie mir Andy Ikin vor kurzem auf Anfrage mitteilte:
 > The L version is identical to the AL1530LF-1.

Wie sich die Empfangsergebnisse einer ALA im Vergleich zu passiven
Drahtantennen auf Kurzwelle darstellen, hängt immer von den lokalen
Gegebenheiten ab: Je höher der Störpegel, desto sinnvoller die ALA.
Oder anders ausgedrückt: Je mehr lokale Störungen vorhanden sind, umso
weniger wird das zusätzliche Rauschen eines aktiven Verstärkers ins
Gewicht fallen. Es ist zwar gering, aber vorhanden, was im direkten
Vergleich zu einer passiven AMA-Loop (1,7m Durchmesser, 3,5-12 MHz)
auffällt. Wobei das ständige Nachstimmen der passiven Loop beim
Durchkurbeln von Bändern schon lästig ist.

Auf Mittelwelle spricht noch mehr für die ALA, sofern man keine
Antennenfarm wie die von Wilhelm Herbst betreibt oder eine K9AY aufbauen
kann. Die Richtwirkung bzgl. eines Nutzsignals ist hier sehr ausgeprägt;
sie endet bei ca 6 MHz. Das Ausblenden einer lokalen Störung ist im
gesamten Frequenzbereich möglich (sofern sie über die Antenne, und nicht
über das Stromnetz zum Rx kommt).

Verwende als Rotor ein Markengerät; es ist schwierig, auf Signalmaximum
auszurichten, wenn der Rotor im Betrieb Störungen verursacht.
Mein Kenpro KR-1000SDX ist zwar total überdimensioniert (war mal für
eine Quad gedacht), hat aber in 20 Jahren Betrieb nie Probleme bereitet.

vy 73,
Willi

http://www.radio-portal.org/sdr.de.html
SDR-Spezial
http://www.mediafire.com/?2lve8wq6y1ou2
Perseus Datenbanken - Third Party Software Guide & mehr