Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?

  • Subject: Re: [A-DX] Laptop Netzteil ersetzen?
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Feb 2013 19:00:45 +0100

Am 23.02.2013 17:46, schrieb Christoph Ratzer:
> Welches Netzteil kann als Austausch eines Laptopnetzteils empfohlen werden?

Von solchen Störungen bin ich auch betroffen. Einzige gangbare Lösung:
beim Empfang Netz aus, bei schwacher Batterie Netz wieder anschalten.
Alternative: selber bauen oder alte Labor(?)-/Universal-Netzteile ohne
großen Elektronik-Briumborium verwenden, aber das ist gefährlich: ein
falschen Dreh an den Knöpfen oder vertauschte Anschlüsse =
Rauchentwicklung...

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe:
es wird auch keine Netzteile ohne Störstrahlung mehr geben. Die alte
Technik ohne Störungen (wenns das jemals gab, denn wenn das Netzteil
nicht störte, dann der PC) hat einen zu schlechten Wirkungsgrad, der von
der Politik nicht mehr gewünscht wird. Die fernöstlichen Konstrukteure
werden auch jeden Cent, der sich noch zum einsparen findet, gnadenlos
ausnutzen. Und wir haben keine brauchbare Lobby.

Vielleicht bin ich auf dem Holzweg, aber jedenfalls gehe ich davon aus,
dass immer dann, wenn es noch schlimmer werden kann, auch immer
schlimmer werden wird. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich
meilenweit danebenliege mit meiner Einschätzung.

Störungsarme Grüße

Reinhold