[A-DX] Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10
  • From: "Olaf Biese" <olaf.biese@xxxxxxx>
  • Date: Wed, 13 Feb 2013 00:45:46 +0100

Hallo Albert,

bin gerade wieder auf 5010 kHz und es ist, um Christophs Worte zu wiederholen: GRAUENVOLL. Ich sehe es ebenso als NICHT-lokale Störung an, kann allerdings Wolfgangs bemerkte Ähnlichkeit zu lokalen Störungen verstehen. Aber auch die Hörbarkeit auf anderen Perseus-Empfängern weit ab von Berlin wies ja schon darauf hin, dass es ein überregionales Problem zu sein scheint. Gerade eben fällt mir beim Zuhören auf, dass es manchmal Phasen von 1..3 Sekunden gibt, bei denen jeder zweite Puls fehlt, sich also die Frequenz halbiert ist (das wären dann also so um die 46..47 ms "Periodendauer"). Über Gugel habe ich gestern mal kurz versucht was herauszufinden, was mir nicht gelang. Nur eine Idee: Können solche Effekte von HV-DC-Übertragungsstrecken herrühren ?
Die krummen Frequnzen verstehe ich dann zwar auch nicht, aber wer weiß....

Gute Nacht auch allen, die noch mitlesen !
Olaf

----- Original Message ----- From: "Albert Kosnopfel" <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>