Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10

  • Subject: Re: [A-DX] Log: 4890 und 5010 kHz: Pulsartige Störungen mit ca. 20 Hz Wiederholfrequenz UT 19:10
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 12 Feb 2013 17:29:23 +0100

Die Störung trat gestern Abend wieder im 60m Band auf. Zwei Bänder
zwischen 4850 und 4910 kHz sowie 5005 und 5055 kHz waren den ganzen
Abend zu hören mit deutlichem Signalmaximum gegen 20.20 UTC. Die
Frequenzen sind ungefähr, da die Intensität des Signals nach außen
hin abnimmt und sich die Bänder offensichtlich auch leicht
verschieben.

Gegen 18.20 UTC waren ähnliche Störungen auch auf anderen Frequenzen
zu beobachten:

3170 - 3210 kHz
3240 - 3280 lHz
5255 - 5290 kHz
5560 - 5615 kHz

Die Störungen im 3 MHz Bereich waren um 20.20 UTC nicht mehr
aufzunehmen, wohl aber die beiden im 5 MHz Bereich, wenn auch
schwächer als auf 60m.

Auf 60m war heute Fade-in gegen 16.00 UTC. Indische Stationen und ABC
auf 4835 kHz gingen schon eine Stunde früher.

Ich erinnere mich, dass ich bei sommerlichen Ausbreitungsbedingungen
solche Störungen tagsüber auch auf höheren Frequenzen (8 - 16 MHz)
empfangen habe. Ich war mir auch damals sicher, dass es sich nicht um
lokale Störungen handelte.

73 Albert