[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Christoph Ratzer
So Nov 30 11:26:45 CET 2014

> Nennt sich Phasing und ist bei MW-DXern seit über 80 Jahren bekannt…

Danke für deine Ausführungen und den Link ins Archiv, man lernt ja nie aus.

Grundsätzlich hätte ich ja vermutet dass eine Beverage mit 250 mt in Richtung 315 Grad schon das Optimum für Grönland darstellt. Sowohl Phaser wie K9 sind natürlich eine Alternative, bei beiden fängt das Problem aber mit der Fernsteuerung an, da nützen mir 80 Jahre Erfahrung auch nichts.

Zur Antenne: Als fernsteuerbare K9 Alternative wäre eine Shared Apex Loop eine tolle Sache. Auch von der Größe her durchaus machbar. Dafür schön teuer und furchtbar kompliziert in Aufbau und Abstimmung. K9AYs und Fernsteuerung gibts ja auch nur im Selbstbau wenn man Elektroniker gelernt hat, also fällt das auch aus, bei mir zumindest.

Die Alternative mit dem Phaser wäre eine Überlegung, der Quantum Phaser scheint ja einer der wenigen sein die anständig funktionieren. Also er scheint auch der einzige zu sein den es noch als Neuware gibt.

Und wieder einmal merkt man, dass man nie eine perfekte Antenne für ein bestimmtes Ziel hat….

Danke Martin für deine Ideen.

73 Christoph

--
http://ratzer.at