[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Name gelöscht
So Nov 30 11:38:32 CET 2014

> Am 30.11.2014 um 11:26 schrieb Christoph Ratzer <>:
>
> Grundsätzlich hätte ich ja vermutet dass eine Beverage mit 250 mt in Richtung 315 Grad schon das Optimum für Grönland darstellt.

Sollte sie auch. Es gibt ja aber hier die zusätzliche Anforderung im Lastenheft, Murski Val abzuschwächen. Und das ginge so. Wie man das natürlich fernsteuerbar bewerkstelligen soll ist mir auch unklar.

> Sowohl Phaser wie K9 sind natürlich eine Alternative, bei beiden fängt das Problem aber mit der Fernsteuerung an, da nützen mir 80 Jahre Erfahrung auch nichts.

Ge-nau!

> K9AYs und Fernsteuerung gibts ja auch nur im Selbstbau wenn man Elektroniker gelernt hat, also fällt das auch aus, bei mir zumindest.

Dito.

> Und wieder einmal merkt man, dass man nie eine perfekte Antenne für ein bestimmtes Ziel hat….

Wär es nicht langweilig, wenn es nicht so wäre?

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/