[A-DX] Grönland sendet wieder auf 650 kHz.

Jürgen Martens
So Nov 30 12:24:02 CET 2014

Hallo zusammen,

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Christoph Ratzer

> Grundsätzlich hätte ich ja vermutet dass eine Beverage mit
> 250 mt in Richtung 315 Grad schon das Optimum für Grönland darstellt.

Bei einer Beverage hat auch der Wert des Abschlusswiderstandes
Einfluss auf das Vor- Rückverhältnis. Die 600 Ohm aus diversen
Publikationen sind nur ein grober Richtwert. Je nach Antennenlänge,
Aufbauhöhe, Erdung, Frequenz, Wetterlage, Laune der Ionoshäre u.a.
dürfte der optimale Wert davon abweichen. Irgendwie logisch, oder?
Vor Jahren hatten wir hier mal Diskussionen mit einem Dick aus NL,
der über dem Winter auf dem Lande diverse Beverages aufgebaut
hatte und von einem Wohnmobil aus DX betrieb. Da kam auch das
Thema fernsteuerbare Veränderung des (dummerweise an der anderen
Seite der Antenne gelegenen) Widerstandes zur Sprache.
Vorgeschlagen wurde ein sog. Vactrol, das ist ein lichtempfindlicher
Widerstand (LDR), der verschieden hell von einer Lichtquelle
(jetzt meist LED) angesteuert wird.
Nachteil: Die LED muss dauernd mit Strom versorgt werden.
Ein Motor betriebenes Potentiometer wäre da besser geeignet, denn
da wird nur während der Verstellung Strom benötigt.
Veränderbare Widerstände auf Halbleiterbasis scheiden aus, da
sie unlinear sind und das kann man überhaupt nicht gebrauchen.
Zur Ansteuerung müsste man eine separate mehradrige Leitung
verlegen (könnte die Charakteristik der Beverage aber stören) oder
man macht es mit Funkmodulen. Nachteil: Auf der Empfängerseite
muss dann eine Stromquelle vorhanden sein. Die ganze Schaltung
müsste auch in eine wetterfestes Gehäuse eingebaut werden und
sollte wohl auch bei -20° noch funktionieren.
Wie man sieht, das Antennenproblem ist nicht einfach zu lösen ;-)

Mahlzeit, 73 Jürgen