[A-DX] OV für SWL / war: CQ-DL für Ausländer

Reinhold Steinhauer
Di Apr 7 10:22:18 CEST 2015

Am 2015-04-07 09:04, schrieb Tom DF5JL:
> Am 06.04.15 um 22:46 schrieb Joachim von Geisau:

> SWLs mit einem DE-"Rufzeichen" (sog.
> "Hörerkennzeichen") können QSLs entsprechend zugeordnet werden; ein
> DE-Rufzeichen scheint mir aber Voraussetzung dafür zu sein.

Ich weiß nicht, wie das heute geregelt ist, aber in den 70ern reichte es
aus, die Mitgliedsnummer auf den QSLs an Stelle eines DE- oder sonstigen
Rufzeichens anzugeben. Die Sortiermaschine konnte anhand dieser Nummer
dann den OV zuordnen und die stellte die QSLs entsprechend zu.
Allerdings konnte nicht jeder OM in der Welt mit dieser Nummer etwas
anfangen und hat die Hörberichte gleich irgendwohin befördert, ohne zu
antworten.

vy 73

Reinhold