[A-DX] OV für SWL / war: CQ-DL für Ausländer

Tom DF5JL
Di Apr 7 10:40:10 CEST 2015

Lbr Reinhold,

Du hast Recht, habe mich noch Mal schlau gemacht - jedes DARC-Mitglied
kann SWL-QSL-Karten über die DARC QSL-Vermittlung an alle Funkamateure
weltweit kostenlos verschicken. Ein DE-"Hörerzeichen" ist nicht
Voraussetzung. Anstelle eines eigenen Rufzeichens wird eine SWL-Nummer
verwendet, die einfach aus dem Landeskenner DL (für die Bundesrepublik
Deutschland), dem DOK und der siebenstelligen DARC-Mitgliedsnummer
gebildet wird, z.B.

DL-L01/1695071

DL-G15/1792787

DL-N11/1393669

Zur Förderung dieser Erfahrung und zur Leistungsdokumentierung auf dem
Weg zur Amateurfunkgenehmigung hat der DARC darüber hinaus die
DE-Prüfung geschaffen. Sie kann von jedem Ortsverbandsvorsitzenden
abgenommen werden und verlangt von dem SWL Grundkenntnisse in Technik,
Betriebstechnik und Gesetzeskunde.

Mit bestandener DE-Prüfung wird dem SWL ein DE-Kennzeichen erteilt,
welches aus den Buchstaben DE, einer Ziffer von 1 bis 9 und drei
weiteren, selbst wählbaren Buchstaben besteht, z.B. DE4CWL, DE1WZU, DE8BUS.

Nochmals danke für den Hinweis, Reinhold. 73 Tom DF5JL

Infos dazu in:

http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kurzwellenhoerer-swl/auch-swls-verschicken-qsl-karten/

http://www.darc.de/geschaeftsstelle/kurzwellenhoerer-swl/de-kennzeichen/