[A-DX] OV für SWL / war: CQ-DL für Ausländer

Tom DF5JL
Di Apr 7 10:04:12 CEST 2015

Am 06.04.15 um 22:46 schrieb Joachim von Geisau:
 > Liebe Hobbykollegen,
 >
 > betreffs dem Thema CQ-DL für Ausländer, damit verbunden
 > DARC-Mitgliedschaft und die Frage des QSL-Versands
 > finde ich noch einen anderen Aspekt wichtig.
 > ich habe mal in Baunatal angefragt, ob nicht ein "OV" für SWLs denkbar
 > wäre, worauf ich leider garkeine Antwort erhalten habe.

Lbr Joachim,

denkbar ist vieles im DARC, jedoch kommen i.d.R. die Aktivitäten nicht
von oben, sondern müssen von unten kommen. Meint: OVs werden nicht von
Baunatal aus gegründet, sondern von Interessierten, die sich zu einem OV
zusammenschließen. Alles weitere regelt die Geschäftsordnung des DARC,
nämlich

- dass die  Gründung von Ortsverbänden der Zustimmung des
Distriktsvorsitzenden (DV) bedarf; daraus ergibt sich, dass Du einen DV
finden müsstest, der die Gründung eines SWL-OVs unterstützt;

- dass Du für einen neu zu gründender Ortsverband in der Regel
mindestens 15 Mitglieder findest. Der DV kann höhere Mindestzahlen
festsetzen;

- dass die Gründung eines Ortsverbandes im Rahmen einer offiziellen
Gründungsversammlung erfolgt, zu der alle infrage kommenden
DARC-Mitglieder schriftlich durch den Beauftragten einzuladen sind. Die
Einladung muss mindestens 14 Tage vor dem festgelegten Termin der
Gründungsversammlung erfolgen. Zu Beginn der Gründungsversammlung wird
ein Wahlausschuss bestimmt. Die Wahlordnung des DARC ist entsprechend
anzuwenden. Die Zuteilung des DOKs ist vor der Gründung über den
Distriktsvorsitzenden mit der Geschäftsstelle zu klären. Die
Namensgebung bedarf der Zustimmung des Distriktsvorsitzenden.

> Ausgangspunkt meiner Überlegung war (neben der Frage QSL-Karten und
> CQ-DL), das SWLs manchmal (leider) in den bestehenden OVs ein
> Nischendasein fristen.
> Da der DARC der Verband in DL ist, über den der QSL-Kartenversand mit
> anderen IARU-Mitgliedsorganisationen abgewickelt wird (es soll ja pro
> Land nur eine Organisation geben), bedeutet das einerseits, das man um
> den DARC nicht drumrum kommt, andererseits in meinen Augen aber eben
> auch eine Verpflichtung für den DARC, für die SWLs was zu tun - was er
> sich ja auch auf die Fahnen schreibt.

Macht er doch. SWLs mit einem DE-"Rufzeichen" (sog. "Hörerkennzeichen")
können QSLs entsprechend zugeordnet werden; ein DE-Rufzeichen scheint
mir aber Voraussetzung dafür zu sein.

> Dann käme als nächstes die Frage der QSL-Karten: Warum nicht das Modell
> der RSGB dann verbindlich machen? In GB wird schon seit X Jahren so
> verfahren, das der lokale QSL-Manager die Karten 1-2x im Monat per Paket
> bekommt (wie hierzulande auch) und dann an die Mitglieder verschickt.
> Dafür deponieren die Mitglieder bei ihm adressierte und frankierte
> Umschläge in Größe A5, und 1x im Monat erhalten sie die Karten per Post
> ins Haus. Der QSL-Manager legt einen Zettel dabei, wenn die Umschläge
> zur Neige gehen.

Ist sicherlich in Absprache mit dem QSL-Manager des OVs möglich,
ansonsten könnte ja ein anderer OM "dein" QSL-Manager werden.

> Wäre es unter den Aspekten ggf. sinnvoll, nochmal einen Anlauf in
> Richtung eines SWL-OV zu machen?

Wie gesagt, suche Gleichgesinnte sowie einen DV, der Dich unterstützt.
Bei zu wenig Interessierten wäre sicher auch der "gesammelte" Eintritt
in einen "virtuellen" OV möglich. Wenn Du magst, kann ich mal bei
unserem DV und dem OV G73 nachfragen. Dann bitte PM.

> 73, Joachim

73, Tom DF5JL / OVV G23