[A-DX] Vereinshintergrund (war: Antons Funkperlen...)

Ulrich Schnelle
Di Apr 14 17:53:38 CEST 2015

Am 14.04.2015 um 13:42 schrieb :

 > Kann ich nicht nachvollziehen und möchte hier heftigst
 > widersprechen. 2014 gab es in Deutschland rund 600.000 Vereine. Seit
 > den siebziger Jahren hat sich deren Anzahl damit verfünffacht!

Hallo Tom, hallo Liste,

dieser und den folgenden Aussagen schlieߟe ich mich explizit an!

Gegen Vereine sind z.B. diejenigen eingestellt, die sich demokratischen
Spielregeln nicht unterwerfen wollen (oder können...).

Und wenn man dann seine (möglicherweise kruden) Ideen auf einer
Mitgliederversammlung nicht durchsetzen kann (nämlich gegen die Mehrheit
der stimmberechtigten Mitglieder), greift man dann zu anderen Mitteln:
Mobbing, usw. Und wenn das nichts nützt, greift man auch mal zum Mittel
der Erpressung und zu anderen fiesen Tricks. Das haben die
Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr e.V. im Laufe des Jahres 2011 zur Genüge
erlebt. Und ich denke, dass auch andere Vereinsgründer/ -Funktionäre/
-Aktivisten (auch in der DX-Szene) von solchen Fiesematenten ausführlich
berichten könnten... Aber das nur am Rande, zur Illustration, wie und
auf welche Weise man Vereinstätigkeiten schlecht machen kann.

Der oben zitierte "Vereinshintergrund" ist aber im leider bürokratischen
und lobbybeherrschten Deutschland eminent wichtig. Als "Nicht-Verein"
kriegst Du für Veranstaltungen wie z.B. ein DX-Camp keine Versicherung,
Du bist gegenüber Finanzamt und Behörden eine "Null". Und nicht zu
vergessen: Dein Status gegenüber Handel, Versicherungen, Institutionen,
Stadtverwaltung, usw. Versuche doch mal, als Privatperson einen
dusseligen Beamer auszuleihen...

"Kurzwellenfreunde ?? Watt is' datt denn ?? Hahaha!"

"Kurzwellenfreunde e.V. ?? Ja natürlich, kommen 'se rein!"

Habe ich in jetzt fast 40 Jahren zigmal erlebt.

Als "e.V." bin ich Geschäftskunde, kriege Rabatt, auch für kleinste
Mengen, und muss meine Briefumschläge und Versandtaschen, und was ich
sonst noch für meine Bürokratie so brauche, nicht bei ALDI/Hofer oder
bei der Firma mit den Heftklammern (im Firmennamen) in kleinsten Mengen
überteuert (von einem Monopol-Anbieter) oder in mieser Qualität kaufen;
ich kann aus einem großen Sortiment auswählen (da gibt es sehr nützliche
Sachen, von denen Otto-Normalverbraucher nur träumt) und bekomme
Artikel-Beratung, die man im Blöd-Markt oder bei Satan usw. nicht hat.
Aber dies ist ja nur eine nützliche Nebenerscheinung.

Wichtig ist der rechtliche Hintergrund und die erwähnte Absicherung. So
ein DX-Camp z.B. ist kein Kindergeburtstag, hier geht es schnell um
vier- bis fünfstellige Geldbeträge, und bei Personenschäden (z.B. im
Brandfall) um noch mehr. Außerdem ist es eine juristisch haarige Sache,
per Unterschrift jegliche Verantwortung auf die Teilnehmer einer
Veranstaltung abzuwälzen. Dies als Unsinn oder gar Blödsinn
niederzumachen, ist gefährlich und fahrlässig! Das hat mir ein
Jurist/KWFR-Mitglied vor kurzer Zeit erneut bestätigt.

Wenn ich im Privatkreis eine lange DX-Nacht im Schrebergarten meiner
"Regierung" mache, darf ich eigentlich keine (sichtbaren) Antennen
aufstellen. (Deutsches Kleingarten-Gesetz) Wenn ich dem Vorsitzenden
aber sage "das ist für meinen Verein, und wir wollen heute Abend
Papua-Neuguinea hören"  ;-)  dann kommt: "Boah ey, ja klar,
ausnahmsweise, is' ja nur für eine Nacht, aber morgen muss die wieder
wech!"
Als Privatperson würde ich nur hören: "Bäh! Geht nich', darfse nich'!"

Noch ein Beispiel: Unsere Bank (eine Genossenschaftsbank übrigens, auch
eine Art "e.V.", keine Privatbank!) fördert (eingetragene) Vereine durch
besonders günstige Konditionen. So hat sich durch den Wechsel von der
Postbank dorthin unser Aufwand an "Kosten des Geldverkehrs" nahezu
geviertelt. Einzige Bedingung: Online-Banking!

Otto-Privatperson zahlt woanders, je nach Bonität bis über 10 Euronen im
Monat, nur diejenigen, die sowieso Geld genug haben, kriegen das Konto
für lau hinterhergeschmissen. :-( Aber das gehört ja nicht hierher...

> [...]
 > Satzung nach freien Stücken ein- und austreten kann.
 >
 > Die Vorteile: Der Verein ist eine sog. juristische Person, woraus
 > sich eine Menge an Rechten ergeben, gleichzeitig aber Vorstand und
 > Mitgliedern als eingetragener Verein auch Schutz gewährt (siehe BGB).
 >
 > Man selbst mag es ja von mir aus verstaubt finden, aber man kann eben
 > auch anderer Auffassung sein.

 > Und da mag ich es überhaupt nicht, wenn man sich spöttisch
 > über jene erhebt, die den Begriff "Ehrenamt" noch leben - und mehr
 > schaffen als nur eine Computertastatur zum Klappern zu bringen. Das

Diese letzte Bemerkung kann man nur voll unterschreiben! Danke!

Und jetzt bin ich mal auf die nächsten zynischen Bemerkungen aus
Richtung Dreiländereck gespannt. ;-)

vy73 de Uli
der Westfale (Preuße)

--