[A-DX] 'Verzerrungen' und 'Urwald' - HK3JCL

Hartmut ẞeeßen
Do Jun 4 21:32:50 CEST 2015

> Wo sollen denn die Verzerrungen herkommen ? - die Funkamateure senden
> schon lange nicht mehr in AM.
> Bei SSB gibt es keine übertragungsbedingten "Verzerrungen", außer man
> empfängt das in AM.
>
> Wir haben heute 2015 - Stand der Zeit ist ein Empfang von AM-Sendern in
> Synchron-AM.

Ich habe drei Geräte mit Synchron AM (Sony ICF2001D, Tecsun PL660, Tecsun PL 880) und es gibst leider auch Verzerrungen wenn
das Fading von einer Seite eindringt und die Bandbreite durchquert.

> Wenn Empfänger-intern der Hilfsträger phasenrichtig auf dem der
> entsprechenden AM-Station einrastet stört auch bei AM selektives Fading
> durch die Frequenz des Trägers nicht mehr.

Der Träger wird ersetzt aber der "notch" im Seitenband leider nicht...

> Also: Verzerrungen auf Kurzwelle waren gestern, 5 kHz-Pfeifen war
> gestern, aber auch der "DARC-Urwald".

Diejenigen die das lesen können sich ja selbst eine Meinung machen, ich überlasse es gerne ihnen...