[A-DX] 'Verzerrungen' und 'Urwald' - HK3JCL

Roger
Do Jun 4 23:03:57 CEST 2015

Am 04.06.2015 um 21:32 schrieb Hartmut ẞeeßen:
> Ich habe drei Geräte mit Synchron AM (Sony ICF2001D, Tecsun PL660, Tecsun PL 880) und es gibst leider auch Verzerrungen wenn
> das Fading von einer Seite eindringt und die Bandbreite durchquert.

Dann können die es eben nicht so gut wie STUDIO1.
Nicht umsonst kann man in dem Programm den Fangbereich bis auf 50 Hz
reduzieren - dann funktioniert S-AM am optimalsten.
Wenn das selektive Fading dann Informationsanteile in einem Seitenband
auslöscht sind ja noch idente Anteile im anderen vorhanden.
Statt Verzerrungen hört man maximal "Klangverfärbungen".
Bei C-USB/C-LSB könnten in der Tat akustische Löcher im Spektrum
entstehen - aber das sind trotzdem keine Verzerrungen.

Der PL 880  - an sich ein sehr guter portabler Empfänger - konnte aber
gerade bei S-AM nicht besonders punkten, wie man so las.

Mich hatte allerdings schon 2008 das AM-SYNCH in dem analogen Teil der
DREAM überzeugt.
Vermutlich ist der Großteil der Softwarelösungen (Winradio, SDR-Konsole,
Perseus, HDSDR, etc.)
den verschiedenen Hardware-Synch-Versuchen mindestens 2 Ohrenlängen voraus.

Als ich letzte Woche das RADIO DARC "so nebenbei" hörte und den
"PODCAST" wegen dem interessanten Kolumbien-Beitrag zurückspulen wollte
ging das erst einmal nicht.
Wegen der guten Wiedergabequalität hatte ich ganz vergessen, das ich
noch live auf der 6070 kHz zuhörte und das es keine mp3 war........

Ich denke, ich habe auch schon reichlich Links zu eigenem
STUDIO1-Audiokram hier gepostet, damit man sich selbst so seine
akustische Meinung bilden kann.
Nur anhören muss das dann jeder selbst.

roger