[A-DX] 'Verzerrungen' und 'Urwald' - HK3JCL

Hartmut ẞeeßen
Fr Jun 5 00:01:16 CEST 2015

----
auch Verzerrungen wenn das Fading von einer Seite eindringt und die Bandbreite durchquert.

> Dann können die es eben nicht so gut wie STUDIO1.

Das kenne ich nicht, aber der SONY ICF2001D is universell als das beste tragbare Gerät das je produziert worden
ist angesehen.

------
> Nicht umsonst kann man in dem Programm den Fangbereich bis auf 50 Hz reduzieren - dann funktioniert S-
AM am optimalsten.

Bei 50 Hz gibt es gewiss keine Verzerrungen mehr, man versteht aber auch kein Wort mehr...

------
> Wenn das selektive Fading dann Informationsanteile in einem Seitenband auslöscht sind ja noch idente Anteile
im anderen vorhanden.
> Statt Verzerrungen hört man maximal "Klangverfärbungen".

Ja aber alle Hersteller verbinden AM-Sync mit Einseitenbandempfang. Da ist gewiss blöd aber die tun es eben so.
Nur der LOWE-HF150 hatte Sync mit Doppelseitenbandempfang, wenn ich mich nicht irre.

------
> Bei C-USB/C-LSB könnten in der Tat akustische Löcher im Spektrum entstehen - aber das sind trotzdem keine
Verzerrungen.

Man kann es nennen wie man will, aber unangenehm ist es!

------
> Der PL 880  - an sich ein sehr guter portabler Empfänger - konnte aber gerade bei S-AM nicht besonders
punkten, wie man so las.

Der PL880 ist gut auf UKW, auch gut in AM, aber nur der 2,3 kHz Filter kann benutzt werden. 3,5 bringt Rausch,
5 kHz ist nur für lokale MW Sender, aber die gibt's ja nicht mehr, und der 9 kHz Filter ist ein Witz... In S-AM ist
del PL880 katastrofal und SSB ist nicht viel besser.

Und "offiziell" hat er kein S-AM. Wird nicht in der doc erwähnt

----

> Mich hatte allerdings schon 2008 das AM-SYNCH in dem analogen Teil der DREAM überzeugt.
> Vermutlich ist der Großteil der Softwarelösungen (Winradio, SDR-Konsole, Perseus, HDSDR, etc.)
> den verschiedenen Hardware-Synch-Versuchen mindestens 2 Ohrenlängen voraus.

Da kann ich nicht mitreden.  Ich kenne das Zeug nicht, und will es auch nicht kennen. Für mich ist Radio ein
Empfänger und eine Antenne, nicht ein Rechner.

--------

> Als ich letzte Woche das RADIO DARC "so nebenbei" hörte und den "PODCAST" wegen dem interessanten
Kolumbien-Beitrag zurückspulen wollte ging das erst einmal nicht.
> Wegen der guten Wiedergabequalität hatte ich ganz vergessen, das ich noch live auf der 6070 kHz zuhörte
und das es keine mp3 war........

> Ich denke, ich habe auch schon reichlich Links zu eigenem STUDIO1-Audiokram hier gepostet, damit man sich
selbst so seine akustische Meinung bilden kann.
> Nur anhören muss das dann jeder selbst.

Ich bin erst seit ein paar Tagen bei A-DX angemeldet, also hab ich das nicht gesehen.

Hartmut ẞeeßen

-