[A-DX] 'Verzerrungen' und 'Urwald' - HK3JCL

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Fr Jun 5 00:33:43 CEST 2015

Am 05.06.2015 um 00:01 schrieb Hartmut ẞeeßen:
> Das kenne ich nicht, aber der SONY ICF2001D is universell als das
> beste tragbare Gerät das je produziert worden ist angesehen.

Wenn er noch einwandfrei funktioniert, kann das gut sein.

> Bei 50 Hz gibt es gewiss keine Verzerrungen mehr, man versteht aber
> auch kein Wort mehr...

Die 50 Hz sind, wie von Roger geschrieben, der *Fangbereich* des Synch,
nicht die Filterbandbreite.

Sogar beim AR7030 konnte man den schon umschalten (breit, schmal, auto).

> Ja aber alle Hersteller verbinden AM-Sync mit Einseitenbandempfang.
> Da ist gewiss blöd aber die tun es eben so. Nur der LOWE-HF150 hatte
> Sync mit Doppelseitenbandempfang, wenn ich mich nicht irre.

Bei JRC ist AM-Synch nicht mit Einseitenbandempfang verbunden, beim
AR7030 auch nicht. So viel zu "alle Hersteller".

> Ich kenne das Zeug nicht, und will es auch nicht kennen. Für mich ist
> Radio ein Empfänger und eine Antenne, nicht ein Rechner.

Musst Du ja auch nicht. Ist aber vielleicht ganz interessant im Hinblick
darauf, dass man mit einem SDR mehr aus einem Signal herausholen kann,
als mit irgendeinem Reiseradio.

> Ich bin erst seit ein paar Tagen bei A-DX angemeldet, also hab ich
> das nicht gesehen.

Einfach auf <http://ratzer.at/> nach "STUDIO1" suchen.

73 Felix