[A-DX] Perseus Server mit Surf Stick

Christoph Ratzer
Mi Mär 4 19:08:37 CET 2015

> Nun möchte ich einen Schritt weitergehen als Internetverbindung einen
> Surfstick Huawei E3372 verwenden.

Hallo Franz,

ich würde mich als erstes erkundigen ob dein Mobilfunk Provider die benötigten Ports auch tatsächlich freigeschaltet hat. Ich habe schon viele wundersame Geschichten gehört - und zumeist hat niemand an den Provider gedacht.

Ich habe ähnliches erlebt, der Provider hat auf Nachfrage die Ports dann sofort freigeschaltet, aber grundsätzlich sagte man mir dass hier viele Ports „aus Sicherheitsgründen“ gesperrt seien, da es sich bei den ganzen Internet-Stick Zugängen zumeist um reine (Billig-) Zugänge für Mail & Surfen handelt und nicht zum Betrieb von Servern. Was ja nicht so falsch ist.

Ich habe das Thema Sticks dann rasch verworfen und ein anständiges UMTS Industriemodem für meine Remotestation erworben, welches jetzt seit fast 2 Jahren ohne jede Unterbrechung läuft. Siehe https://remotedx.wordpress.com/2013/04/06/new-umts-router/

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com