[A-DX] Antennenbau:Theorie und Praxis

Roger
So Mär 8 15:52:25 CET 2015

Am 08.03.2015 um 15:12 schrieb Clemens Paul:
> Der Grund für die Ruhe auf dem Band könnte z.B. die extreme Fehlanpassung an den 1:6 oder 1:4 Balun sein,
> wenn der kurze Schenkel fehlt.
Hatte ich mir auch schon so gedacht, schließlich verwendet man für
endgespeiste Antennen 1:10 Baluns.

Außerdem ist bei mir (spätestens) seit der Verwenung von SDR-Programmen
der absolute Pegel nie mehr das Maß aller Dinge.
Ich schaue mir immer das SNR der Signale an.
Außerdem ist in diesem Fall unklar, was für ein "Rauschen" weniger
geworden ist.
- Eigenrauschen der Antenne in Bereichen, in denen sie fehlabgestimmt war
- man made noise  - Rauschen von elektronischen Geräten
- ionosphärisches Rauschen direkt von oben

Mit einem guten Dämpfungsregler bekommt man jede Antenne "ruhig" ;-)

roger