[A-DX] Antennenbau:Theorie und Praxis

Jürgen Krüger
Di Mär 10 09:32:38 CET 2015

Vielen Dank für Eure Gedanken zu dem "Konstrukt".  Ich werde mal mit
einem 1:10-Balun probieren, ob da noch was geht ; ) . Das mit der
Fehlanpassung leuchtet mir jetzt auch ein....
In der Praxis ist der 30m- LW am 1:6- Balun bei den Signalen fast immer
klarer und stärker  als die MiniWhip (7 m hoch). Heute morgen kam
Auckland Volmet um 0723 UTC auf der 13282 USB mit 5/2 auf dem LW rein.
Unterhalb des 75 mB nimmt das Rauschen auf dem LW dann stark zu, auf 2
MHz ist dann ein satter Rauschteppich von S 6 zu bewundern.   Auf den
höheren Frequenzen bis in das 15 mB-Band bleibt es dann bei dem ruhigen
Eindruck mit (subjektiv) starken Signalen.

73´s und gut DX,

Jürgen