[A-DX] das kennen wir doch noch ....!?

Rémy Friess
Mo Dez 12 00:47:27 CET 2016

Le 11/12/2016 23:57, Kai Ludwig a écrit :

> So hieß das also beim ORF?
>
> Bei der ARD sagten sie "Indikativ". Weiß jetzt garnicht, wie das bei den
> Ossis war, was für 'ne Bildungslücke ...

Laut dem Larousse Deutsch-Französich Wörterbuch sollte das eigentlich
"Erkennungsmelodie" heissen.

Was mich mit der Deutschen Sprache stehts zum staunen bringt is dass die
Wörter die einfach und selbsverständlich sind, wie z.B.
"Erkennungsmelodie", kaum benutzt werden, schon erst gar nicht in den
Medien. Anstatt dessen benutzt man Wörter die eine gewisse Schulung
erfordern ("Indikativ", "Signation").

Manchmal scheint es mir dass man in den Medien gar nicht verstanden sein
wolle oder zumindest nicht von allen Hörern. Die Medien können ganz
undemokratisch klingen.

Nach den Anschlägen in Paris im November 2015, hab ich mehrere Deutsche
Sender angehört, aber kein einziger sprach von "Selbstmord Anschlägen".
Die sagten alle "Suizid Attacken". Bin mir nicht so sicher ob alle
Deutschsprachigen Hörer das Wort "Suizid" auf Anhieb verstehen.

73, Rémy.