[A-DX] Range+

HJ Winkel
Fr Feb 5 13:42:44 CET 2016

..nur eine Frage dazu, wie kann es sein, dass es nicht moeglich zu Hause, im eigenen QTH, Sende auf Kurzwelle
aus aller Welt zur hoeren?
--
Im Prinzip bleiben wir immer da haengen, wo wir schon waren.... da es die SWLs versaeumt haben sich durch geziele
Lobbyarbeit auf das Tehma Beeintarechtigungen, keine Steorung, denn dies ist ein Begriff aus dem BGB, einzulassen und sich vehement damit auseinanderzusetzen,
--
Was dem Einzelnen bleibt ist sich auf das BGB und hiermit auf den Bergriff Stoerung aufzuegreifen und dafuer zu sorgen, dass die 24 stuendige Stoerung des Betreibers eines Trägerfrequenszverfahrens unterbleibt.....nun kommt das Thema Grenzwerte richtig....
--
Aber ein Rasenmaeher der allen gesetzlichen Anforderungen erfuellt darf auch nicht 24 Stunden betrieben werden, zumondes nicht, in einem Wohngebiet.
--
So wird ein Schuh draus....
--
73 HJ
---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Range+
Datum: 2016-02-05T12:47:17+0100
Von: "Udo Isaenko" <>

Hallo Heinrich

Am 05.02.2016 um 11:47 schrieb Heinrich DF8RY:> mir ist sowieso schleierhaft, wie microtelecom diese Woche 40 neue> Perseus nach Deutschland verkaufen konnte. Außerhalb der Afubänder kann> man damit doch sowieso nichts mehr empfangen.

Die gingen sicher an SSB oder Wimo, die sie auch sicher nicht jetzt
gleich verkaufen, sondern in den kommenden Monaten (oder Jahren). In
welchem Zeitraum sie reell verkauft werden, ist also nicht klar.

Und an wen / für welchen Zweck, da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein:

a) Remote hast du ja schon erwähnt
b) Portabel-DX (Urlaub, DX-Pedition, Camping, Wohnmobil, da gibt es so
viele Möglichkeiten in ungestörter Umgebung zu DXen)
c) Gibt es ja durchaus noch einige Standorte mit wenig Störungen.

Als ich vor über 10 Jahren noch in einer Stadt wohnte (Freiburg i. Br.),
hätte ich mir subjektiv auch nicht mehr vorstellen können, dass es
überhaupt noch ungestörte QTHs gibt. Damals hatte ich einen Störpegel
von konstant knapp S9 und hätte ähnlich pessimistisch geschrieben wie du.

Ich kann deine Verbitterung gut nachvollziehen. Das hängt immer von der
persönlichen Situation ab.

Momentan habe ich Glück und wohne am Rande eines Dorfes. Hier kann ich
an meinen Beverages oder am 2x20m-Dipol auf MW/KW Signale ab S3 hören,
der Rauschpegel ist bei rund -110 dBm.

Ich bin allerdings derzeit auf der Suche nach einem neuen QTH, da die
benachbarte Kiesgrube in den nächsten Jahren erweitert wird und die
Gemeinde (Vermieter) uns den Mietvertrag für das Haus irgendwann
kündigen wird.

Dabei nehme ich zur Besichtigung von in Frage kommenden Häusern jedes
Mal meinen Perseus und ein Netbook mit (der Perseus wird gespeist mit
einem PowerPack) und werfe kurz HF-Span an und mache Screenshots. Leider
habe ich dabei nur eine Teleskopantenne dabei (also leider nicht
sonderlich empfindlich - aber für die Erkennung gravierender Störungen
aus der Nachbarschaft sollte es reichen, hoffe ich). Wenn ich sie auf
einem Magnetfuss am Autodach befestige (und selbst mit dem Netbook im
Auto sitze), stört das Netbook selbst nicht mehr. Sollte ein Haus
definitiv in Frage kommen, werde ich sicher auch mal abends zusätzlich
hinfahren, vielleicht dann sogar schnell mal den Spieth-Mast mit einem
längeren Draht ausfahren, um noch realistischer zu messen. Ich weiss,
das kann sich schnell auch ändern (falls ein Nachbar plötzlich
beschliessen sollte, PLC zu kaufen) und nach dem Einzug kann es schon
anders aussehen, aber dieses Risiko kann man halt nie ausschliessen,
oder nur teilweise, dadurch dass man eben Objekte sucht, die wenn
möglich nicht allzu viele nahe Nachbarn haben.

Bisher habe ich bei diesen Messungen mit Teleskopantenne noch keine
erkennbaren Störungen feststellen können. Vielleicht ist die ca. ein
Meter lange Teleskopantenne auf dem Magnetfuss auf dem Autodach doch zu
unempfindlich?

73
Udo, HB9ERD/DL3GN