[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Manuel Milesi
So Feb 21 22:30:08 CET 2016

> Was sind Deine konkreten Störungen mit dem DEGEN 1103 DSP?

Also in SSB ist es sehr schwierig die Stimmen verständlich einzustellen,auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl
Manchmal liegt die optimale Einstellung am Rad genau in der Mitte wo man dann diesen Umschaltknacks hört oder es gibt bei besten willen keinen Position wo man die Stimmen halbwegs versteht.

Dies bestätigt auch das was ich bei SWLing über den Degen Dsp gelesen habe.

Mit beiliegender ext. Antenne habe ich heute KBS Korea auf 3955 besser ohne als mit gehört.

Bei schwachen Sendern versuche ich durch umschalten auf DX den Empfang zu verbessern,aber dann höre ich irgend einen anderen Sender reingeistern.

Manchmal habe ich bei gutem Empfang so ein rhythmisches auf und ab der Lautstärke was sehr störend ist.

Was mich noch stört,in SSB habe ich in einem Youtube video gesehen wie jemand am Wahlrad  am alten 1103 auf und ab gesucht hat ohne störenden Stummschaltung bei jeden khz den man umschaltet,wie beim neuen.

https://www.youtube.com/watch?v=Bydfm4W5KXs

Wie erwähnt bin ich Anfänger,es kann sein dass ich manche Störungen dem Degen in die Schuhe schiebe auch wenn er nix dafür kann..

> In Etagenwohnungen oder auf Balkonen würde ich zu einer Breitbandloop tendieren, z.B. zu einer HDLA oder einer entsprechenden Loop-Antenne von Bonito. Diese magnetischen Loopantennen nehmen weniger elektrische Störungen aus dem Haus auf.

Gut,also ist  die Mini Whip  eher nicht ideal in meinem Fall.

Werde mich mal über die empfohlene Loop mal schlau machen.

> In Sachen SDR würde ich Dir einen FiFi-SDR empfehlen

Ist so ein FIFi besser als ein SDRplay ?