[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Christof Proft
So Feb 21 23:12:57 CET 2016

Moin,

  [DEGEN 1103 DSP]

>Also in SSB ist es sehr schwierig die Stimmen verständlich
>einzustellen,auch mit sehr viel Fingerspitzengefühl
>Manchmal liegt die optimale Einstellung am Rad genau in der Mitte wo
>man dann diesen Umschaltknacks hört oder es gibt bei besten willen
>keinen Position wo man die Stimmen halbwegs versteht.
Dann ist die Schrittweite der SSB-Einstellung zu hoch. Läßt sich diese
konfigurieren? -> Anleitung. Beim TECSUN PL-365 läßt sich die
Schrittweite einstellen.

>Mit beiliegender ext. Antenne habe ich heute KBS Korea auf 3955 besser
>ohne als mit gehört.
Das kann durchaus einmal passieren. Ausprobieren.

>Bei schwachen Sendern versuche ich durch umschalten auf DX den Empfang
>zu verbessern,aber dann höre ich irgend einen anderen Sender
>reingeistern.
Dann übersteuert er. Der SiLabs-Chip hat die unangenehme Eigenschaft,
daß auch starke UKW-Sender in den AM-Bereich "überschlagen" können. Hast
Du UKW-Sender in der Nähe? Oder einen der wenigen verbliebenen
KW-Sender?

>Manchmal habe ich bei gutem Empfang so ein rhythmisches auf und ab der
>Lautstärke was sehr störend ist.
Das kann u.U. Schwund sein. In ungünstigen Fällen fällt der so in die
Regelzeitkonstante der Verstärkungsregelung, die den Schwund ausgleichen
soll, daß es anfängt zu "pumpen".

>Was mich noch stört,in SSB habe ich in einem Youtube video gesehen wie
>jemand am Wahlrad  am alten 1103 auf und ab gesucht hat ohne störenden
>Stummschaltung bei jeden khz den man umschaltet,wie beim neuen.
Die Stummschaltung ist ein etwas fragwürdiges "Feature" der
SiLabs-Chips. Bei manchen Geräten läßt sich das abschalten. Ich weiß
nicht, ob das beim 1103 DSP geht.

>Gut,also ist  die Mini Whip  eher nicht ideal in meinem Fall.
Besser wäre es, wenn Du damit weiter vom Haus weg kämst. das geht aus
einer Etagenwohnung eher nicht. Probieren könntest Du es mit Angelrute
oder Mastrohr vom Balkon weg zu kommen, wie beschrieben. Vorausgesetzt,
darunter liegen keine Verkehrsflächen.

>Werde mich mal über die empfohlene Loop mal schlau machen.

Infos zur HDLA: http://www.activeloop.de/
Gebaut werden wird sie von Henry Mohr, wann er wieder welche auflegt,
mußt Du ihn fragen: http://hwmohr.de/hwm/start.html
Infos zu den Antennen von Bonito hier:
http://www.hamradioshop.net/index.php?list=KAT06

>Ist so ein FIFi besser als ein SDRplay ?

Als reinen KW-Empfänger würde ich ihn für geeigneter halten, wegen der
Vorselektion, die der SDRPlay nicht hat.

Wenn Du auch im UKW-Bereich (und evtl. höher) arbeiten möchtest, ist der
SDRPlay die bessere Wahl, da dieser auch diese Bereiche empfängt.
Außerdem ist er breitbandiger, überträgt also ein breiteres Spektrum an
den PC als der FiFi, der über einen eingebauten Soundkartenchip verfügt,
der 192 kHz überträgt.

Infos zum Fifi hier (mit Links):
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=3081&XTCsid=6ca36d181089c1462db6d89976e07754

vy73