[A-DX] Anfängerfragen und upgrade

Christof Proft
So Feb 21 00:16:02 CET 2016

Moin,

>Welche Antenne wäre eine Alternative? Dachrinne eventuell?

Dachrinne sollte man vermeiden, aus Gründen des Überspannungsschutzes.

In Etagenwohnungen oder auf Balkonen würde ich zu einer Breitbandloop
tendieren, z.B. zu einer HDLA oder einer entsprechenden Loop-Antenne von
Bonito. Diese magnetischen Loopantennen nehmen weniger elektrische
Störungen aus dem Haus auf.

Was sind Deine konkreten Störungen mit dem DEGEN 1103 DSP?

In Sachen SDR würde ich Dir einen FiFi-SDR empfehlen, das Gerät bietet
inzwischen 192 kHz Bandbreite, hat einen Preselektor mit eingebaut und
breite Softwareunterstützung. Kostet um die 130,- € und ist Klassen
besser als Murkslösungen mit RTL-Stick und Downconverter.

Wenn Du beim Hobby bleibst, kannst Du Dir später immer noch teurere
Geräte mit besseren Werten zulegen.
HTH

vy73
Christof