[A-DX] Sporadic E-Logs 26.5.

M. van Arnhem
Fr Mai 27 22:28:32 CEST 2016

> Ich beobachte das Phänomen seit Jahrzehnten und bin immer wieder
fasziniert, wie eng begrenzt die zu empfangenden geographischen Regionen
sind.

>Wenn auch nicht UKW: Mich fasziniert ebenso wie eng begrenzt oft die
Mittelwelle spielt. Da gibt es Tage in denen aus einer Stadt in Peru oder
Mexico zwei oder mehr Sender zu hören sind, die >zuvor noch nie bei uns zu
hören waren. Das mag dann in Salzburg funktionieren, in Holland oder Belgien
schon nicht mehr - aber ebenso umgekehrt. Und alles auf knapp über 1 MHz.

Ja, das stimmt genau.
Und bemerkenswert: auch auf noch kleinere Entfernungen zwischen DXer, gibt
es große Unterschiede:
Hier in Holland und Belgien ( an der Grenze mit Holland ) vergleichen wir
fast täglich unsere Empfangs Ergebnisse auf Mittelwelle.
Wir (vier DXer) haben oft die gleich Ergebnisse, aber es gibt auch
regelmäßig Tagen mit ganz verschiedene Ergebnisse.
Es kann sein dass ein oder zwei DXer vier oder fünf Stationen aus Mexiko
hören, weil die andere DXer diese Stationen gar nicht hören.
Sogar auf den gleichen Tag und Zeit kann der Empfang auf der gleichen
Frequenz ganz verschieden sein !

73
Max van Arnhem
Holland

---
Dit e-mailbericht is gecontroleerd op virussen met Avast antivirussoftware.