[A-DX] Sporadic E-Logs 26.5.

Roger
Fr Mai 27 13:21:45 CEST 2016

Am 27.05.2016 um 10:01 schrieb Albert Kosnopfel:
> Für short skip braucht man auch den Vorverstärker nicht.

Bei Entfernungen jenseits der 2200 km machen sich dann aber doch
Dämpfungseffekte bemerkbar und es wäre günstig, wenn man so etwas wie
eine Richtantenne hätte.
In meiner "UKW-Zeit"  verwendete ich eine drehbare vertikal polarisierte
5-Element-Yagi (als Vormastmontage).

Am 27.05.2016 um 10:01 schrieb Albert Kosnopfel:
> Ich denke dabei immer gerne an "kleine Spiegel", die am Himmel hängen
> und jeweils andere Gegenden zeigen, abhängig davon, aus welcher
> Richtung man hineinschaut. Deshalb habe ich es aufgegeben,
> Interessierte sofort auf Empfangsmöglichkeiten hinzuweisen

Man könnte aber die (evtl. eng begrenzten) Reflexionspunkte nehmen und
pauschal zwei Kreise mit einem Radius von 800 + 1000 km herum ziehen.
Damit hätte man ein Gebiet definiert mit potentiellen Querverbindungen
über diese Punkte.

Am 27.05.2016 um 11:51 schrieb Christoph Ratzer:
> Mich fasziniert ebenso wie eng begrenzt oft die Mittelwelle spielt. Da gibt es Tage in denen aus einer Stadt in Peru oder Mexico zwei oder mehr Sender zu hören sind, die zuvor noch nie bei uns zu hören waren.

Vielleicht gibt es eine Gemeinsamkeit dahin gehend, das alle empfangenen
Stationen bevorzugt unter einem sehr begrenzten Azimutwinkel zu
empfangen sind, auch wenn dann die einzelnen Entfernungen sehr stark
differieren (können)

roger.