[A-DX] AIR GOS in DRM auf 7550 kHz O=5

Gerald Kallinger
Sa Jan 28 08:04:57 CET 2017

Was besonders lästig ist, es gibt beim HIMALAYA DRM 2009 nicht einmal eine
direkte Frequenzeingabe, sondern man muss sich mit einem Drehrad behelfen.

Und die Abspeicherung von Frequenzen funktioniert unzuverlässig.
Also aus meiner Sicht ein verpfuschtes Empfängerkonzept.

Leider gibt es keine neuen wirklich brauchbaren Empfänger, die Stand-alone
ohne PC arbeiten, und auch fast keine Sender mehr mit DRM: AIR, RNZI, VON,
BBC, RRI verbleiben.

73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Roger
Gesendet: Freitag, 27. Jänner 2017 19:11
Betreff: Re: [A-DX] AIR GOS in DRM auf 7550 kHz O=5

Am 27.01.2017 um 18:01 schrieb Rémy Friess:
> Hat der SINPO-Wert bei DRM eigentlich einen Sinn?

Die Fragestellung selbst könnte man auf die Worte:  "Hat ........DRM
eigentlich einen Sinn?"      reduzieren.

Bei digitalen Signalen wäre das "SNR"    *der*  Wert, um die
Empfangs-Reserve abschätzen zu können.
Die Akzeptanz-Reserve bei DRM ist allerdings schon lange aufgebraucht.

Am 27.01.2017 um 17:11 schrieb Gerald Kallinger:

> An dem von mir verwendeten Gerät HIMALAYA DRM 2009 besteht leider
> keine Möglichkeit, SNR und Datenrate sowie Frequenzumfang abzulesen.
> Auch der zweite Kanal ist damit nicht empfangbar.

Der HIMALAYA kann den 2. Kanal nicht wiedergeben ??   War das nicht
schon dem MorphyRichards möglich, einschließlich SNR-Anzeige?
Ich hätte nicht gedacht, dass mich bei DRM noch etwas überraschen
könnte......

roger