[A-DX] AIR GOS in DRM auf 7550 kHz O=5

tom df5jl
Sa Jan 28 08:53:59 CET 2017

Derzeit testet die US-Küstenwache Digital Radio Mondiale (DRM) auf 5200
kHz. Die Sender stehen einer Ausschreibungsunterlage zufolge in New
London, Connecticut sowie Kodiak, Alaska.

Die Aussendungen sind Teil des Projektes "Next Generation Arctic
Navigational Safety Information System (ANSIS)". Damit soll auf den
zunehmenden Schiffsverkehr und den damit verbundenen Risiken für die
Schifffahrt und Umwelt in arktischen Gewässern reagiert werden. Zurzeit
läuft das Projekt vor allem mit AIS-Senderketten, mit denen auf
VHF-Kanälen "Maritime Safety Information" (MSI) ausgestrahlt werden.
Nachteil: Die Reichweite ist auf ca. 20 Seemeilen entlang der Küste
begrenzt und benötigt zahlreiche Stationen entlang der dünn besiedelten
Küste Alaskas.

Von auf Kurzwelle via DRM ausgesendeten Daten erhofft man sich größere
Reichweiten bei einer deutlich unaufwändigeren Infrastruktur. Die
digitalen Aussendungen sollen ebenso detaillierte Wetterinformationen
beinhalten wie auch Eiswarnungen, nautische Informationen sowie Updates
elektronischer Seekarten.

73 Tom DF5JL

--
QTH JO30KO nr Bonn | Info: http://df5jl.darc.de
QRV A1A QRP  @ 3560 *5353* 7030 10106 10116 kHz

Wir.  Sind.  Amateurfunk.  | we. are. ham_radio