[A-DX] Radio Nacional del Paraguay in Australien gehört.

Rémy Friess
Mo Feb 11 11:52:39 CET 2019

Naja, wenigstens gibt es etwas zum lachen in unserem hobby.

Es gibt viele Geschischten über solche Misverständnisse.

Da gab es doch die des US-Amerikaners der nach Oakland in Kalifornien fliegen wollte, aber da er keine Ahnung hatte wie man das schreibt landete er in Auckland, Neuseeland.

Austria-Australia... In einer englischen Fernsehsendung fragte Jeremy Clarkson eine Amerikanerin was sie über "Austria" wusste. Sie antwortete: "Oh, that's that place with all those nice little kangaroos hopping around..."

Ich hab mich fast tot gelacht als ein Kollege, der mit einer Schweizerin aus Basel verheiratet ist, mir erzählte dass seine Frau einen Brief an jemanden in Kanton Wallis schicken wollte. Leider heisst Wallis auf französich "Valais". Natürlich kam der Brief als unzustellbar nach ein paar Wochen zurück. Er war nach der Insel Wallis im  pazifischen Ozean gelaufen.

In einer französichen Hobbyzeitschrift fand ich mal zwei unterschiedliche Einträge in den DX-Infos: Lettonie und Latvia. Der Redakteur wusste nicht dass das englische Wort Latvia und dass französiche Wort Lettonie das gleiche Land bezeichnen: Lettland.

Sollte einer von Euch noch ein paar solcher Geschischten kennen, bitte kommen...

73, Rémy.