[A-DX] DRM

Sequerra Fan
Mo Jan 28 09:19:12 CET 2019

Dietrich,

ich teile Deine Meinung und gebe zu bedenken, daß wir hier ein Kreis von
Spezialisten und Technik-Begeisterten erster Güte sind. Kaum eine
Antenne oder Empfänger, den wir als Kollektiv überhaupt nicht kennen.
Und wenn eine solche Gruppe nicht in der Lage ist, quer über die
Republik hinweg ein solches Signal zu empfangen, wie groß ist da der
Frust beim 08/15 Hörer, der einfach nur "Radio hören" will ?

Dennoch bin ich einer der wenigen hier, der fast jeden Tag DRM gut
empfängt/empfangen kann: BBC auf 3955kHz kommt hier in SB quasi als
Ortssender in den frühen Morgenstunden.
Aber an den Einstellparametern der diversen DREAM Versionen oder SoDiRa
habe ich lange tüfteln müssen.
Das könnte z.B. auch das Problem bei Clemens gewesen sein. Das Equipment
ist es sicher nicht, wenn was nicht klappt.

73
Ralph