[A-DX] DRM

Rémy Friess
Mo Jan 28 11:03:43 CET 2019

> [...] wie groß ist da der
> Frust beim 08/15 Hörer, der einfach nur "Radio hören" will ?

Naja, der einfache Hôrer drückt ja sowieso nie auf die KW-Taste, sei es AM oder DRM.

> Dennoch bin ich einer der wenigen hier, der fast jeden Tag DRM gut
> empfängt/empfangen kann: BBC auf 3955kHz kommt hier in SB quasi als
> Ortssender in den frühen Morgenstunden.

Bei mir gibt ein paar Sekunden hörebares auf der Frequenz, dann 10 Minuten Ausfall, usw...

> Aber an den Einstellparametern der diversen DREAM Versionen oder SoDiRa
> habe ich lange tüfteln müssen.

OK, aber man darf nie vergessen dass die Erfinder des DRM-Verfähren als Ziel hatten den KW- (bzw. MW-) Empfang zu verbessern. Man wollte dem einfachen Hörer die Möglichkeit geben KW in guter Empfangsqualität und ohne grossen Aufwand zu hören.

Wenn es nur mit dem Rechner und einer Software.klappt, und an der man dazu noch tüffteln muss, dann kann man wohl sagen dass DRM ein totaler Flop ist.

Dennoch bin ich überzeugt dass es eines Tages digitalen Rundfunk unterhalb 30 MHz geben wird, aber da müssen sich die Ingenieure wohl etwas besseres als DRM einfallen lassen.

73, Rémy.