[A-DX] BBC "Briefe ohne Unterschrift" / 'Letters without signatures',

Jürgen Martens
Fr Jul 12 15:24:08 CEST 2019

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Roger
Sent: Friday, July 12, 2019 12:01 PM

".....Mit der Einführung des ZDF in der Bundesrepublik hatte der
Schmuggel von Konvertern und Fernsehteilen in die DDR rasant zugenommen,
wie das MfS bereits Mitte der Sechzigerjahre registrierte.[22] Die
technischen Bauteile waren nötig, um ZDF-Sendungen zu empfangen, die
über Ultrahochfrequenz (UHF) gesendet wurden. .

Hallo zusammen,
mein früherer Chef berichtete mir vor Jahren folgendes:
Damals (TM) waren Geschenkpakete an die Verwandten in der DDR
gang und gebe. Er hatte auch Verwandte in Sachsen-Anhalt im Bereich
des Senders Hoher Meissner. Damit diese auch das ZDF sehen konnten,
versteckte er einen UHF-Konverter in einer (entleerten und wieder
zugelöteten)
Konservendose, damit es bei der obligatorischen Durchleuchtung nicht
auffiel.
Wochen später erhielt einen unverfänglichen Dankesbrief in den u.a. stand:
Der Tölke macht ja tolle Späße!
Da wusste mein Chef, der Konverter ist angekommen :-)

Schönes Wochenende,
Jürgen