[A-DX] Seltsame Ausbreitung im Mittelwellenband.

Christoph Ratzer
So Mai 12 20:05:42 CEST 2019


Heute früh zeigte sich die Mittelwelle sehr launisch: 

Gegen 0 Uhr UT auf einmal aus dem nichts starke Signale aus Kanada, CBI Sydney 1140 und CBG Gander auf 1400 waren zu hören. Auf 1390 würde man jetzt WEGP aus Presque Isle vermuten, eine dieser fast immer zu hörenden Stationen - die ja am fast gleichen Empfangsweg wie Kanada liegt. Dort war (wie im gesamten Band) nichts aus den USA zu hören, dafür ein Fußballspiel vermutlich einer Station aus Peru. Dazu zwei Argentinier und noch Radio Alegría, Arequipa aus dem südlichen Peru. Und zack nach zwanzig Minuten war der Spaß vorbei, nichts mehr zu hören…

Spannend daran die große örtliche Streuung der Signale, (ein Bild dazu auf unserer Facebookseite) dazu ein komplett leeres Band in dem innerhalb von 5 Minuten ein Signal S9 erreicht und ebenso schnell wieder unhörbar war.

Die Logs im Detail:

1140	0005	CAN		CBI, Sydney (NS)	5344 km
1270	0010	ARG	Radio Provincia de Buenos Aires, La Plata (ba)11591 km
1290	0010	CLM	Radio Viva Cali, Cali (val) 9676 km
1350	0000	ARG	Radio Buenos Aires, Burzaco (ba) 11611 km
1400	0000	CAN	CBG, Gander (NL)	4824 km
1510	0017	PRU	Radio Alegría, Arequipa (are)	10959 km

73 Christoph

--  
http://ratzer.at  
http://remotedx.wordpress.com
http://a-dx.at/facebook