[A-DX] Seltsame Ausbreitung im Mittelwellenband.

Franz Süss
So Mai 12 23:16:45 CEST 2019

Hallo Christoph,

rätselhaft und doch nicht. Für viele OMs im urbanen Raum mit viel QRN und
wenig Platz für gute Antennen sind die meisten dieser Stationen tolle Logs.
Für Deine hervorragende Empfangsanlage ist, aus meiner Sicht, nur eine
Station absoluter Top-DX: Radio Alegria aus Arequipa im Süden Perus.
Warum?: Alle Stationen haben etwas gemeinsam. Sie befinden sich alle um 0
Uhr UTC in der abendlichen Dämmerungszone. Aber alle Stationen mit Ausnahme
von Radio Alegria erzeugen höhere Feldstärken in Salzburg weil sie:

>  (teilweise deutlich) näher an Salzburg liegen
> höhere Sendeleistungen einsetzen
> deutlich bessere Abstrahlbedingungen Richtung Europa haben
> der Ausbreitungsweg zwischen Senderstandort und Salzburg sich zu 80 - 90 %
> über dem Ozean befindet

Ganz anders bei Radio Alegria, mit nur 1 KW Sendeleistung die schwächste
Station in der Runde. Arequipa liegt in 2300 m Höhe und in nur 20 -30 km
ostnordöstlicher Richtung (also Richtung Europa) befinden sich 6000 m hohe
Gipfel der Anden. D.h. nur die steil abgestrahlten Signale, die viele Hops
benötigen, erreichen Europa entsprechend stark abgeschwächt. Der Signalweg
nach Salzburg liegt auch nur zu ca. 50% über dem Ozean, was ebenfalls eine
höhere Dämpfung im Vergleich zu den anderen Stationen zur Folge hat. Radio
Alegria sollte also gar nicht hörbar sein, wenn wir nicht gerade Mitte Mai
hätten. Die optimale Richtung mit geringster Dämpfung laut unserer Theorie
der Vertikalen zur Greyline beträgt im Moment (52 Tage nach
Tag-Nacht-Gleiche) 256,5°. Von Salzburg aus beträgt der Azimut Arequipas
255°. Und deswegen ist Radio Freude zur Freude der europäischen DXer z.Z.
doch hörbar obwohl alles dagegen spricht.

In den nächsten Tagen sollten auch Stationen aus Bolivien hörbar werden, da
die vermutlich optimale Empfangsrichtung sich dem dichter besiedelten Teil
Boliviens nähert (La Paz, Cochabamba, Santa Cruz, Sucre). Die haben in den
Andentälern auch suboptimale Abstrahlbedingungen Richtung Europa und geringe
Sendeleistungen.

73
Franz