[A-DX] Radio NBC Rete Regione - Bolzano in FFB

Roger
Fr Nov 15 20:55:19 CET 2019

Am 07.11.2019 um 23:18 schrieb Roger:
> http://audio1.meway.tv:8028/index.html?sid=1
> http://audio1.meway.tv:8028/stream
> Gehört gestern und heute im Autoradio im Bereich FFB - Fürstenfeldbruck,
> auf 104.5 MHz, mit O=4.
> (mit regionaler Werbung:   "Bolzano......")
>
> Am gleichen Empfangs-QTH: auf 104.8 MHz  mit RDS: "SÜDTIROL" religiöses
> Programm, vermutlich "Radio Maria Österreich"
> wäre dann: http://live.radiomaria.at:8000/rma
>
> Beide Programme von der Flatschspitze/Südtirol.
> Überreichweiten oder normaler Empfang in FFB ? - vielleicht kann ich das
> in der nächsten Zeit noch näher ergründen.

> [...]

Es scheint sich um normale Empfänge zu handeln, selbst bei Regenwetter
kommt der Sender auf 104,8 ständig mit RDS:  "R.Maria  / SÜDTIROL".

Optische Sicht zur Flatschspitze besteht nicht, aber es kann da ja über
Reflexionen an Bergen funktionieren.

Eine interessante Möglichkeit bietet die Locator-Karte von HB9EYZ durch
die Anzeige einer Profilkarte.
Man definiert den gesuchten/betreffenden  Berg als "Home-QTH" und hat
durch Klicks "in die Gegend" gleich die entsprechende Profilkarte in der
Ansicht.

https://www.hb9eyz.ch/g_locator.php

Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/fbghjnd6vc35ffz/2019-11-15_HB9EYZ_Flatschspitze1.png?dl=0