[A-DX] DX-Sendung Radio HCJB

Jörg Hoffmann
Sa Nov 16 08:00:50 CET 2019

Danke für die Info, liebe Andenstimme. Der Empfang des DX-Programms von HCJB war ab 04.00 UTC mit O=2 in JN49HR möglich. Die Sendung auf 6050 kHz konnte nahezu störungsfrei gehört werden.
73s, Jörg

    Am Samstag, 16. November 2019, 00:28:03 MEZ hat Wolfgang Bueschel <> Folgendes geschrieben:

 re 6060 kHz

> kubanischer Energiemangel etwa als Ursache?

man hat noch ausreichend Mittel / Strom, um auch starke Störsender
gegen die Yankees / R Marti stundenlang einzusetzen.

nöh, wahrscheinlich ist der Sender defekt,
6060 kHz in Bauta ist seit mindestens Mitte August nicht mehr auf Sendung.
Alle anderen RHC, CRI relays, R Rebelde und R Progreso aus Kuba sind auf
Sendung.

Arnie teilte mir vor 3 Wochen auch mal wieder mit, dass sie weiterhin den
Plan verfolgen, einer der alten USSR 50 kW Sender in Bejucal im 90 mb um die
3200 kHz Frequenz auf Sendung zu bringen, ist nicht neu,
er geht mit dieser Idee schon lange 'schwanger'.

Am Montag dem 18.11. geht laut Arnaldo CO2KK der neue B-19 Winterplan
in Kraft, dieser enthält weiterhin die fq 6060 kHz 0000-0500 Spanish
bzw. 05-07 in English, Senderichtung NY / NJ USA.
Dies muss aber nicht unbedingt stimmen ... ist halt 3. Welt und nicht der
ORS

73 wb